Please use this persistent identifier to cite or link to this item: doi:10.24405/576
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorBüchter, Karinde_DE
dc.contributor.authorPazdzior, Christoph-
dc.date.accessioned2017-10-24T14:17:46Z-
dc.date.available2017-10-24T14:17:46Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.isbn978-3-86818-082-4-
dc.identifier.otherhttp://edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2017/3151/-
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.24405/576-
dc.description.abstractDie Frage der Vermittlung ethischer Inhalte in der Berufsbildung ist so aktuell wie die Debatte über wirtschaftsethische Standards; gerade das Ideal des hanseatischen Kaufmannes wird dabei gerne bemüht. Doch auch historisch bestanden solche Leitbilder. Mit der vorliegenden Arbeit wurde eine fallübergreifende Studie zu Inhalt und Weitergabe kaufmännischer Verhaltenskodizes erstellt und mit dem Fokus auf das Hamburg des 19. Jahrhunderts auf einen historischen Rahmen bezogen, welcher der Kaufmannschaft eine ausgeprägte Binnendifferenzierung und das Entstehen institutionalisierter Berufsbildung brachte. Neben der Betrachtung dieser Prozesse wird die Frage gestellt, welche der Inhalte als spezifisch „hanseatisch“ gelten können und wie sie vor dem Hintergrund der berufli-chen Diversifizierung des Kaufmannsberufes pädagogisch umgesetzt wurden.de_DE
dc.description.sponsorshipBerufs- und Betriebspädagogikde_DE
dc.formatapplication/pdf-
dc.language.isogerde_DE
dc.publisherUniversitätsbibliothek der HSU/UniBwHde_DE
dc.relation.ispartofBerufsbildung / Hrsg. Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Berufs- und Betriebspädagogikde_DE
dc.subjectKaufmannsbildungde_DE
dc.subjectBildungde_DE
dc.subjectBerufsethikde_DE
dc.subjectHansede_DE
dc.subjectHamburgde_DE
dc.subjectWirtschaftspädagogikde_DE
dc.subject.ddc900 Geschichtede_DE
dc.titleUnderstatement oder Standesdünkel?: Hanseatisches Selbstverständnis und Kaufmannsbildung im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag zur berufspädagogischen Regionalgeschichtede_DE
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2016-05-12de_DE
dc.contributor.refereeZimmer, Gerhardde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:705-opus-31510-
dcterms.bibliographicCitation.volume3de_DE
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceHamburgde_DE
dc.contributor.grantorHSU Hamburgde_DE
dc.type.thesisDoctoral Thesisde_DE
local.submission.typefull-textde_DE
local.date.available2016-05-18-
hsu.identifier.ppn860160157-
hsu.identifier.ppn880262680-
item.fulltext_sWith Fulltext-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1de-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Publications of the HSU Researchers
Files in This Item:
File Description SizeFormat
openHSU_576.pdf6.54 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

CORE Recommender

Google ScholarTM

Check

Altmetric


Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.