Please use this persistent identifier to cite or link to this item: doi:10.24405/576
Title: Understatement oder Standesdünkel?
Subtitle: Hanseatisches Selbstverständnis und Kaufmannsbildung im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag zur berufspädagogischen Regionalgeschichte
Authors: Pazdzior, Christoph
Language: de
Subject (DDC): DDC - Dewey Decimal Classification::900 Geschichte
Subject: Kaufmannsbildung
Bildung
Berufsethik
Hanse
Hamburg
Wirtschaftspädagogik
Issue Date: 2016
Publisher: Universitätsbibliothek der HSU/UniBwH
Document Type: Thesis
Journal / Series / Working Paper (HSU): Berufsbildung / Hrsg. Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Berufs- und Betriebspädagogik 
Volume: 3
Publisher: Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
Publisher Place: Hamburg
Abstract: 
Die Frage der Vermittlung ethischer Inhalte in der Berufsbildung ist so aktuell wie die Debatte über wirtschaftsethische Standards; gerade das Ideal des hanseatischen Kaufmannes wird dabei gerne bemüht. Doch auch historisch bestanden solche Leitbilder. Mit der vorliegenden Arbeit wurde eine fallübergreifende Studie zu Inhalt und Weitergabe kaufmännischer Verhaltenskodizes erstellt und mit dem Fokus auf das Hamburg des 19. Jahrhunderts auf einen historischen Rahmen bezogen, welcher der Kaufmannschaft eine ausgeprägte Binnendifferenzierung und das Entstehen institutionalisierter Berufsbildung brachte. Neben der Betrachtung dieser Prozesse wird die Frage gestellt, welche der Inhalte als spezifisch „hanseatisch“ gelten können und wie sie vor dem Hintergrund der berufli-chen Diversifizierung des Kaufmannsberufes pädagogisch umgesetzt wurden.
Organization Units (connected with the publication): Berufs- und Betriebspädagogik 
DOI: https://doi.org/10.24405/576
URL: http://edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2017/3151/
https://ub.hsu-hh.de/DB=1.8/XMLPRS=N/PPN?PPN=860160157
https://ub.hsu-hh.de/DB=1.8/XMLPRS=N/PPN?PPN=880262680
ISBN: 978-3-86818-082-4
Advisor: Büchter, Karin 
Referee: Zimmer, Gerhard
Grantor: HSU Hamburg
Type of thesis: Doctoral Thesis
Exam date: 2016-05-12
Appears in Collections:Publications of the HSU Researchers

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