Please use this persistent identifier to cite or link to this item: doi:10.24405/521
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorGeißler, Haraldde_DE
dc.contributor.authorSuding, Anika-
dc.date.accessioned2017-10-24T14:14:44Z-
dc.date.available2017-10-24T14:14:44Z-
dc.date.issued2013-
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.24405/521-
dc.description.abstractDie Arbeit geht der Frage nach, durch welche Spezifika Weiterbildungsberatung und virtuelle Lernprozessbegleitung als Untersettings der Bildungsberatung gekennzeichnet sind und wie diese vor dem Hintergrund der Thematik des Coachings einzuordnen sind. Es fand das Kategoriensystem Geißlers (unv. Ms.) Anwendung, welches eine Tiefe in der Analyse erlaubt und darüber hinaus Gesprächskontrastierungen ermöglicht. Die Beratungsgespräche wurden zum Teil im Rahmen des Virtuellen LernCoachings (VLC) der Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF) erhoben. Nach einem Blick auf die Theorie der Pädagogischen Beratung und einer Auseinandersetzung mit der Weiterbildungsberatung und der Lernprozessbegleitung, folgt eine Darstellung des methodischen Vorgehens als Vorbereitung auf die empirische Untersuchung. Als wesentliche Erkenntnis steht letztlich fest: Die Weiterbildungsberatung mit dem Terminus Coaching zu bezeichnen, würde eine Konzeptüberdehnung darstellen. Die Bezeichnung Virtuelles LernCoaching (VLC) trägt das dieser Arbeit zugrunde liegende Tool zur virtuellen Lernprozessbegleitung hingegen zu Recht.de_DE
dc.description.sponsorshipBerufs- und Betriebspädagogikde_DE
dc.formatapplication/zip-
dc.language.isodede_DE
dc.publisherUniversitätsbibliothek der HSU/UniBwHde_DE
dc.subject.ddcErziehung, Schul- und Bildungswesende_DE
dc.titleWeiterbildungsberatung und virtuelle Lernprozessbegleitung – eine kontrastive Analysede_DE
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2013-11-26de_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:705-opus-30647-
hsu.accessrights.dnbfreede_DE
hsu.contributor.authorSuding, Anika-
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceHamburgde_DE
dc.contributor.grantorHSU Hamburgde_DE
dc.identifier.urlhttp://edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2014/3064/-
dc.type.thesisDoctoral Thesisde_DE
local.submission.typefull-textde_DE
local.date.available2014-02-21-
item.grantfulltextopen-
item.fulltext_sWith Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Publications of the HSU Researchers
Files in This Item:
File Description SizeFormat
openHSU_521.pdf20.52 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

CORE Recommender

Google ScholarTM

Check


Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.