Please use this persistent identifier to cite or link to this item:
doi:10.24405/521
Title: | Weiterbildungsberatung und virtuelle Lernprozessbegleitung – eine kontrastive Analyse | Authors: | Suding, Anika | Language: | ger | Subject (DDC): | 370 Bildung und Erziehung | Issue Date: | 2013 | Publisher: | Universitätsbibliothek der HSU/UniBwH | Document Type: | Thesis | Publisher Place: | Hamburg | Abstract: | Die Arbeit geht der Frage nach, durch welche Spezifika Weiterbildungsberatung und virtuelle Lernprozessbegleitung als Untersettings der Bildungsberatung gekennzeichnet sind und wie diese vor dem Hintergrund der Thematik des Coachings einzuordnen sind. Es fand das Kategoriensystem Geißlers (unv. Ms.) Anwendung, welches eine Tiefe in der Analyse erlaubt und darüber hinaus Gesprächskontrastierungen ermöglicht. Die Beratungsgespräche wurden zum Teil im Rahmen des Virtuellen LernCoachings (VLC) der Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF) erhoben. Nach einem Blick auf die Theorie der Pädagogischen Beratung und einer Auseinandersetzung mit der Weiterbildungsberatung und der Lernprozessbegleitung, folgt eine Darstellung des methodischen Vorgehens als Vorbereitung auf die empirische Untersuchung. Als wesentliche Erkenntnis steht letztlich fest: Die Weiterbildungsberatung mit dem Terminus Coaching zu bezeichnen, würde eine Konzeptüberdehnung darstellen. Die Bezeichnung Virtuelles LernCoaching (VLC) trägt das dieser Arbeit zugrunde liegende Tool zur virtuellen Lernprozessbegleitung hingegen zu Recht. |
Organization Units (connected with the publication): | Berufs- und Betriebspädagogik | DOI: | https://doi.org/10.24405/521 | Advisor: | Geißler, Harald | Grantor: | HSU Hamburg | Type of thesis: | Doctoral Thesis | Exam date: | 2013-11-26 |
Appears in Collections: | 2 - Theses |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
openHSU_521_1.pdf | 20.52 MB | Adobe PDF | View/Open | |
openHSU_521_2.zip | 1.15 MB | Unknown |
CORE Recommender
Google ScholarTM
Check
User Tools
Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.