Please use this persistent identifier to cite or link to this item: doi:10.24405/15216
Title: Vergleich von Konzepten zur datenbasierten Ermittlung der Alterung von Fahrzeugbatterien
Authors: Newe, Hannes
Schmuck, Niko
Annuth, Robert
Wichmann, Anton
Becker, Christian
Language: ger
Keywords: Lithium-ion battery;State of Health;Battery ageing;Internal resistance;Data-driven methods
Subject (DDC): 620 Ingenieurwissenschaften
Issue Date: Dec-2023
Editors: Schulz, Detlef 
Publisher: Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, Fakultät für Elektrotechnik, Professur für Elektrische Energiesysteme
Document Type: Book Part
Journal / Series / Working Paper (HSU): Hamburger Beiträge zum technischen Klimaschutz 
Volume: 5
Page Start: 64
Page End: 71
Published in (Book): Energie im Wandel: Forschungsperspektiven für Wasserstoff, Elektromobilität und Netzinnovationen
Publisher Place: Hamburg
is Part of: https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/15205
Abstract: 
Der Alterungszustand der Batterie von elektrischen Fahrzeugen, State of Health (SOH) genannt, ist eine fundamentale Größe, da von ihr die Reichweite des Fahrzeugs abhängt. Zusätzlich können durch eine Überwachung dieser Größe Wartungsmaßnahmen geplant werden. Im öffentlichen Nahverkehr ist von dem Busbetrieb neben einer hohen Zuverlässigkeit auch die Planbarkeit des Betriebseinsatzes gefordert, welche im direkten Zusammenhang mit dem SOH der Batterie steht. Derzeit gibt es keine frei verfügbaren Lösungen, den SOH von Busbatterien zu bestimmen, daher wird in dieser Arbeit geprüft, ob die Größe über die Messdaten von Ladesäulen ermittelt werden kann. Die Messdaten werden über das Open Charge Point Protocol (OCPP) übertragen und zentral in einem Charge Point Management System (CPMS) gespeichert. Die Datengrundlage dieser Arbeit sind die Ladedaten von zwei verschiedenen Busmodellen mit Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Oxid (NMC) und Lithium-Metall-Polymer Technologie. Drei unterschiedliche Methoden, den SOH zu bestimmen, werden gegenübergestellt, mit Referenzdaten verglichen und bewertet. Eine deutlichere Alterung ist aus den Daten der Busse mit NMC-Technologie abzulesen. Außerdem wird diskutiert, welchen Einschränkungen die Messdaten aus einem CPMS und die angewendeten Methoden unterliegen. Daraus werden Vorschläge für eine verbesserte OCPP-datenbasierte Ermittlung des SOH abgeleitet.
Description: 
Version 2: aktualisierte Fassung vom 14.02.2024 (geringfügige Änderungen)
Version 1: Originalfassung vom 08.12.2023
Organization Units (connected with the publication): Elektrische Energiesysteme 
DOI: https://doi.org/10.24405/15216
ISBN: 978-3-86818-324-5
978-3-86818-325-2
ISSN: 2698-8801
Appears in Collections:1 - Open Access Publications (except Theses)

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