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  • Publication
    Open Access
    Data set: Impedance measurement data at the grid connection point of an ORC (Organc Rankine Cycle) system, measured in February 2024
    (UB HSU, 2024) ;
    Jordan, Michael
    The .csv file contains quarter-hourly measurement data from a medium-voltage connection point of an ORC (Organic Rankine Cycle) system, spanning from February 13, 2024, at 19:33 to February 14, 2024, at 18:19. Sheets 1-6 contain the measured loop impedances. Sheets 7-12 contain the line impedances. Sheets 13 and 14 contain the positive sequence impedance. The magnitude and phase of the impedance are each split across two sheets. Each sheet contains in column A a running index, in column B the date, in columns C and D the start and end time of the measurement, in column F the number of measurement cycles, in column G the measured quantity, and from column H onwards, the measured values from frequencies rangig from DC to 150 kHz.
  • Publication
    Open Access
    Data set: Measurements of the positive sequence impedance of eleven measurement sites from 2016 to 2024
    (UB HSU, 2024) ; ;
    Jordan, Michael
    These data sets contain all exhibited positive sequence impedance measurement outcomes presented in the paper "Survey of Harmonic Grid Impedance Measurements on the Medium Voltage Level up to 100 kHz" from the measurement sites A-K. Metadata regarding the measurement sites can be found in the paper.
  • Publication
    Open Access
    Modifizierter PSO-Algorithmus für verbessertes MPPT bei der PV-Leistungsoptimierung
    (UB HSU, 2024-10-22)
    Prochnow, Kevin
    ;
    ;
    Photovoltaische (PV) Systeme leiden unter suboptimaler Leistungsausbeute bei Teilabschattungsbedingungen, bedingt durch wechselnde Umweltfaktoren wie Einstrahlung, Temperatur und partielle Verschattung. Diese Arbeit stellt einen innovativen Algorithmus zum Maximum Power Point Tracking (MPPT) vor, der auf der Partikelschwarmoptimierung (PSO) basiert. Das Ziel ist es, unter herausfordernden Bedingungen den globalen Maximum Power Point (MPP) präzise zu lokalisieren und zu verfolgen. Im Gegensatz zu konventionellen PSO-basierten MPPT-Verfahren, die oft unter langen Konvergenzzeiten oder Oszillationen während der Suche leiden, integriert der vorgestellte Ansatz eine adaptive Anpassungsstrategie. Diese Modifikation ermöglicht eine signifikante Verbesserung der Leistungsfähigkeit, charakterisiert durch minimale stationäre Schwingungen und eine schnelle Anpassung an sich ändernde Umgebungsbedingungen. Die Effektivität des vorgeschlagenen Algorithmus wird durch umfangreiche Simulationen in MATLAB/SIMULINK demonstriert. Die Ergebnisse werden detailliert analysiert und mit etablierten PSO-Varianten verglichen, wobei die überlegene Performance des neuen Ansatzes in Bezug auf Konvergenzgeschwindigkeit, Stabilität und Effizienz der MPP-Verfolgung hervorgehoben wird. Diese Arbeit leistet einen weiteren Beitrag zur Optimierung von PV-Systemen unter realen, variablen Betriebsbedingungen.
  • Publication
    Open Access
  • Publication
    Open Access
    Game-based learning und serious Gaming für eine starke Demokratie - Chancen und Grenzen
    (UB HSU, 2024) ;
    Neusius, Andrea
    ;
    Game-based Learning, Serious Gaming und Wargaming, insbesondere also Spiele und Simulationen mit ernsthaftem Hintergrund, aber auch Gamification, was die Anwendung spieltypischer Elemente in spielfremden Kontexten bedeuten kann, haben in den letzten Jahren große Entwicklungsschritte durchlaufen und bieten weitreichende Chancen und Möglichkeiten, die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Einsatzkräften einer grundlegenden Erneuerung und Ertüchtigung zu unterziehen. Künstliche Intelligenz (KI), Operations Research, Augmented bis Virtual Reality und auch das analoge Spiel können im Kontext von Serious Gaming, Wargaming und Gamification, also im Kontext eines Spiel-basierten Lernens, neue Wege für die kompetenzorientierte Ausbildung ebnen. Eine Vielzahl verschiedener Spielelemente und -systeme befindet sich schon in der Anwendung, sowohl im Militär, beispielweise in der nautischen und fliegerischen Ausbildung durch Virtual- und Augmented-Reality-Simulationen. Aber auch im zivilen Bereich, wie in den ver-schiedensten Planspielen an Schulen und Universitäten, u.a. im politischen Planspiel 'Model United Nations' (MUN), oder in Unternehmen kommen Game-based-Learning-Szenare zu Bildungszwecken oder zur Personalauswahl zum Einsatz. In Form von Entscheidungssimulationen kann Game-based Learning in Verbindung mit den Möglichkeiten der Digitalisierung nicht nur schnelle Zeitabläufe in der (Aus)Bildung ermöglichen, sondern vor allem auch die für Entscheidungshandlungen benötigte Antizipation realitätsnah trainieren. Das 200. Jubiläum des 'Preußischen Kriegsspiels' als militärisches Planspiel (ursprünglich als Simulation auf dem Kartentisch entwickelt von Bernhard von Reiswitz) eröffnet dabei auch eine retrospektive Möglichkeit zur Analyse der Anwendung von Spielelementen in komplexen Entscheidungsszenaren. Themen des Kongresses: Entwicklungsstand von Theorie und Definitionen ; Technik und Best Practice ; Didaktisch-methodische Konzepte und Erfahrungswerte zur Einbindung von Game-based Learning, Serious Gaming, Wargaming, Gamification, KI und Virtual und Augmented Reality in die Kompetenzorientierte Ausbildung (KOA).