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Vergleich von Konzepten zur datenbasierten Ermittlung der Alterung von Fahrzeugbatterien

dc.contributor.authorNewe, Hannes
dc.contributor.authorSchmuck, Niko
dc.contributor.authorAnnuth, Robert
dc.contributor.authorWichmann, Anton
dc.contributor.authorBecker, Christian
dc.contributor.editorSchulz, Detlef
dc.date.issued2023-12
dc.descriptionVersion 2: aktualisierte Fassung vom 14.02.2024 (geringfügige Änderungen) Version 1: Originalfassung vom 08.12.2023
dc.description.abstractDer Alterungszustand der Batterie von elektrischen Fahrzeugen, State of Health (SOH) genannt, ist eine fundamentale Größe, da von ihr die Reichweite des Fahrzeugs abhängt. Zusätzlich können durch eine Überwachung dieser Größe Wartungsmaßnahmen geplant werden. Im öffentlichen Nahverkehr ist von dem Busbetrieb neben einer hohen Zuverlässigkeit auch die Planbarkeit des Betriebseinsatzes gefordert, welche im direkten Zusammenhang mit dem SOH der Batterie steht. Derzeit gibt es keine frei verfügbaren Lösungen, den SOH von Busbatterien zu bestimmen, daher wird in dieser Arbeit geprüft, ob die Größe über die Messdaten von Ladesäulen ermittelt werden kann. Die Messdaten werden über das Open Charge Point Protocol (OCPP) übertragen und zentral in einem Charge Point Management System (CPMS) gespeichert. Die Datengrundlage dieser Arbeit sind die Ladedaten von zwei verschiedenen Busmodellen mit Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Oxid (NMC) und Lithium-Metall-Polymer Technologie. Drei unterschiedliche Methoden, den SOH zu bestimmen, werden gegenübergestellt, mit Referenzdaten verglichen und bewertet. Eine deutlichere Alterung ist aus den Daten der Busse mit NMC-Technologie abzulesen. Außerdem wird diskutiert, welchen Einschränkungen die Messdaten aus einem CPMS und die angewendeten Methoden unterliegen. Daraus werden Vorschläge für eine verbesserte OCPP-datenbasierte Ermittlung des SOH abgeleitet.
dc.description.versionNA
dc.identifier.doi10.24405/15216
dc.identifier.isbn978-3-86818-324-5
dc.identifier.isbn978-3-86818-325-2
dc.identifier.issn2698-8801
dc.identifier.urihttps://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/15216
dc.language.isode
dc.publisherHelmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, Fakultät für Elektrotechnik, Professur für Elektrische Energiesysteme
dc.relation.journalHamburger Beiträge zum technischen Klimaschutz
dc.relation.orgunitElektrische Energiesysteme
dc.rights.accessRightsopen access
dc.subjectLithium-ion battery
dc.subjectState of Health
dc.subjectBattery ageing
dc.subjectInternal resistance
dc.subjectData-driven methods
dc.subject.ddc620 Ingenieurwissenschaftende_DE
dc.titleVergleich von Konzepten zur datenbasierten Ermittlung der Alterung von Fahrzeugbatterien
dc.typeBook part
dcterms.bibliographicCitation.booktitleEnergie im Wandel: Forschungsperspektiven für Wasserstoff, Elektromobilität und Netzinnovationen
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceHamburg
dcterms.isPartOfhttps://doi.org/10.24405/15205
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