Title: Organisationserziehung und Macht: eine rekonstruktive Studie zu Erwachsenen in quasi-totalen Wohnorganisationen
Authors: Hunold, Martin
Language: ger
Issue Date: 2019
Publisher: Springer VS
Document Type: Book
Publisher Place: Wiesbaden ; [Heidelberg]
Abstract: 
Entgegen der verbreiteten Annahme, dass nur Kinder und Jugendliche zu Adressaten von Erziehung werden, wird in dem Buch theoretisch und empirisch gezeigt, wie Erwachsene, besonders als Mitglieder von quasi-totalen Wohnorganisationen, erzogen werden. In einem Kloster, einer Kommune, einem Wohnprojekt und sozialpädagogisch-therapeutischen Wohngruppen wurden Gruppendiskussionen zur Organisationserziehung geführt und mit der Dokumentarischen Methode rekonstruiert. Ein besonderes Augenmerk widmet Martin Hunold dem Zusammenspiel von organisationaler Erziehung und Sozialisations- sowie Sanktionsmacht. Der Inhalt Dimensionen der Erziehungspraxis und ihre Relationen: Zugangs- und Einlassungsweisen, Modi, Ziele, Sanktionen und Identitätsfiguren Organisationserziehung als Zumutung von Regeln und Orientierungen Erziehung im Kontext von Macht und Vertrauen Rekonstruktive Erziehungsforschung und dokumentarische Typenbildung Die Zielgruppen Dozierende, Forschende und Studierende der Erziehungswissenschaft, der Soziologie und der Psychologie Pädagogen und Pädagoginnen, Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen sowie Professionelle der Organisationsberatung Der Autor Dr. Martin Hunold ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Dimensionen der Erziehungspraxis und ihre Relationen: Zugangs- und Einlassungsweisen, Modi, Ziele, Sanktionen und Identitätsfiguren -- Organisationserziehung als Zumutung von Regeln und Orientierungen -- Erziehung im Kontext von Macht und Vertrauen -- Rekonstruktive Erziehungsforschung und dokumentarische Typenbildung
Description: 
Dissertation, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, 2018
Organization Units (connected with the publication): Erziehungswissenschaft, insb. systematische Pädagogik 
ISBN: 978-3-658-25568-8
978-3-658-25569-5
Publisher DOI: 10.1007/978-3-658-25569-5
Advisor: Nohl, Arnd-Michael 
Grantor: HSU Hamburg
Type of thesis: Doctoral Thesis
Appears in Collections:3 - Reported Publications

Show full item record

CORE Recommender

Google ScholarTM

Check

Altmetric

Altmetric


Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.