DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHunold, Martin-
dc.date.accessioned2021-03-23T11:23:05Z-
dc.date.available2021-03-23T11:23:05Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.isbn978-3-658-25568-8-
dc.identifier.isbn978-3-658-25569-5-
dc.descriptionDissertation, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, 2018 Advisor: Nohl, Arnd-Michael Grantor: HSU Hamburg-
dc.description.abstractEntgegen der verbreiteten Annahme, dass nur Kinder und Jugendliche zu Adressaten von Erziehung werden, wird in dem Buch theoretisch und empirisch gezeigt, wie Erwachsene, besonders als Mitglieder von quasi-totalen Wohnorganisationen, erzogen werden. In einem Kloster, einer Kommune, einem Wohnprojekt und sozialpädagogisch-therapeutischen Wohngruppen wurden Gruppendiskussionen zur Organisationserziehung geführt und mit der Dokumentarischen Methode rekonstruiert. Ein besonderes Augenmerk widmet Martin Hunold dem Zusammenspiel von organisationaler Erziehung und Sozialisations- sowie Sanktionsmacht. Der Inhalt Dimensionen der Erziehungspraxis und ihre Relationen: Zugangs- und Einlassungsweisen, Modi, Ziele, Sanktionen und Identitätsfiguren Organisationserziehung als Zumutung von Regeln und Orientierungen Erziehung im Kontext von Macht und Vertrauen Rekonstruktive Erziehungsforschung und dokumentarische Typenbildung Die Zielgruppen Dozierende, Forschende und Studierende der Erziehungswissenschaft, der Soziologie und der Psychologie Pädagogen und Pädagoginnen, Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen sowie Professionelle der Organisationsberatung Der Autor Dr. Martin Hunold ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Dimensionen der Erziehungspraxis und ihre Relationen: Zugangs- und Einlassungsweisen, Modi, Ziele, Sanktionen und Identitätsfiguren -- Organisationserziehung als Zumutung von Regeln und Orientierungen -- Erziehung im Kontext von Macht und Vertrauen -- Rekonstruktive Erziehungsforschung und dokumentarische Typenbildung-
dc.description.sponsorshipErziehungswissenschaft, insb. systematische Pädagogik-
dc.language.isoger-
dc.publisherSpringer VS-
dc.titleOrganisationserziehung und Macht: eine rekonstruktive Studie zu Erwachsenen in quasi-totalen Wohnorganisationen-
dc.typeBook-
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-25569-5-
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceWiesbaden ; [Heidelberg]-
local.submission.typeonly-metadata-
dc.type.bookMonograph-
hsu.opac.importopac-2019-
hsu.identifier.ppn104870453X-
hsu.identifier.ppn1067367616-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeBook-
item.languageiso639-1de-
item.fulltext_sNo Fulltext-
item.fulltextNo Fulltext-
Appears in Collections:3 - Publication references (without fulltext)
Show simple item record

CORE Recommender

Google ScholarTM

Check

Altmetric

Altmetric


Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.