Title: Lebenslanges Lernen: Positionen, Konzepte, Programmatiken, Befunde
Authors: Schreiber-Barsch, Silke 
Zeuner, Christine 
Language: de
Issue Date: 2018
Publisher: Juventa Verl.
Document Type: Article
Source: Enthalten in: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. - Weinheim : Juventa Verl., 2009. - Online-Ressource. - 2018, Seite 1-46
Journal / Series / Working Paper (HSU): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online 
Page Start: 1
Page End: 46
Publisher Place: Weinheim
Abstract: 
Der Beitrag setzt sich aus historischer, theoretischer und forschungsorientierter Perspektive mit der Entwicklung von Konzepten und Diskursen zum Lebenslangen Lernen auseinander. Er zeigt einerseits, dass vor dem Hintergrund weltweiter Demokratisierungsprozesse seit den 1970er Jahren Konzepte entwickelt wurden, die darauf zielten, Menschen über Lebenslanges Lernen Wege zur gesellschaftlichen und politischen Partizipation zu eröffnen - im Sinne von Aufklärung und Emanzipation. Andererseits spielten ökonomische Entwicklungen eine erhebliche Rolle. Die westlichen Industriestaaten wurden seit den 1960er Jahren zunächst in Dienstleistungsgesellschaften, später in sog. Wissensgesellschaften transformiert. Die Folge waren grundlegende Veränderungen der Arbeitsmärkte und steigende Anforderungen an die Qualifikation der Arbeitskräfte. Lebenslangem Lernen wurde, ökonomischer Zweckrationalität folgend, nun v.a. die Aufgabe zugesprochen, dauerhaft die Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitskräften zu sichern. Von den Menschen wurde eine ständige Anpassung an neue Verhältnisse erwartet, was Einfluss nahm und nimmt auf biographische Entwicklungen einerseits und die Veränderung von Bildungssystemen und Lerninfrastrukturen andererseits. Die vielfältigen Konzepte zum Lebenslangen Lernen stehen bis heute in diesem Spannungsverhältnis, das sich theoretisch zwischen bildungstheoretischkritischen und ökonomisch-funktionalistischen Positionen bewegt
Organization Units (connected with the publication): Erwachsenenbildung 
URL: https://ub.hsu-hh.de/DB=1.8/XMLPRS=N/PPN?PPN=1018862897
Appears in Collections:2018

Show full item record

CORE Recommender

Google ScholarTM

Check


Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.