Digitale Material Manufaktur für anwendungsorientierte, beschleunigte Entwicklung von Funktionsmaterialien der Energiewende


Sponsors (external)
Bundesministerium der Verteidigung (BMVg)
Details
Die Entwicklungszeiten für Funktionsmaterialien der Energiewende sind deutlich zu lang. Es dauert in der Regel immer noch Jahrzehnte neue Materialien zu entdecken und zu optimieren.

Die “Digitale Material Manufaktur” wird eine integrierte Forschungsplattform bereitstellen, die konsequent kombina-torische Synthese von Funktionsmaterialien mit automatisierter Charakterisierung und digitaler Modellierung verbindet, um neue Materialien für Anwendungen in den alternativen Energien mit Höchstgeschwindigkeit zu entwickeln.

Schwerpunkte des Forschungsinteresses werden im Rahmen dieses Projektes zunächst neue Materialien für die dynamische Speicherung von Wasserstoff, post-Li-Ionen Batterien und die Verstromung von Abwärme sein.