Please use this persistent identifier to cite or link to this item:
doi:10.24405/4356
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Gomolla, Mechtild | - |
dc.contributor.editor | Gomolla, Mechthild | - |
dc.contributor.editor | Groppe, Carola | - |
dc.contributor.other | Langheinrich, Sonja | - |
dc.contributor.other | Bello, Bettina | - |
dc.date.accessioned | 2019-09-23T09:27:36Z | - |
dc.date.available | 2019-09-23T09:27:36Z | - |
dc.date.issued | 2019 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-86818-098-5 | - |
dc.identifier.issn | 1616-9034 | - |
dc.identifier.other | http://edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2019/3230/ | - |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.24405/4356 | - |
dc.description.abstract | Der Evaluationsbericht dokumentiert Ergebnisse einer mehrjährigen wissenschaftlichen Begleitstudie der ersten beiden Durchgänge der Fortbildung für Lehrkräfte aller Schulformen „Qualitätsentwicklung von Schule in der Migrationsgesellschaft: Fortbildung zur Interkulturellen Koordination“. Die Teilnehmer_innen sollen in ihren Einrichtungen als sogenannte Interkulturelle Koor-dinator_innen Prozesse einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Schulentwicklung auf den Ebenen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung anstoßen oder unterstützen. In einem primär qualitativen, multimethodischen Design wurde das nach der Evaluation des Pilotdurchgangs (2012-2014) veränderte Qualifizierungskonzept und dessen Umsetzung im Prozess des zweiten Durchgangs der Qualifizierung (2014-2016) und in den beteiligten Schulen analysiert. Dabei wurden Bedingungen und Unterstützungssysteme für eine nachhaltige schulische Verankerung der Interkulturellen Koordination in Schulen identifiziert. | - |
dc.description.sponsorship | Erziehungswissenschaft u.b.B. interkultureller und vergleichender Bildungsforschung | - |
dc.language.iso | ger | - |
dc.publisher | Universitätsbibliothek der HSU / UniBwH | - |
dc.relation.ispartof | Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft | - |
dc.subject | Lehrerfortbildung | - |
dc.subject | Schulentwicklung | - |
dc.subject | Anti-Bias-Ansatz | - |
dc.subject | Migration | - |
dc.subject | Social Justice | - |
dc.subject | Anti-Bias-Approach | - |
dc.subject | School Development | - |
dc.subject.ddc | 370 Bildung und Erziehung | - |
dc.title | Qualitätsentwicklung von Schulen in der Migrationsgesellschaft: Evaluation der Lehrer_innenfortbildung zur Interkulturellen Koordination - Teil II (2014-2016). Veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung KWB e.V./BQM | - |
dc.title.alternative | Quality development of schools within migration society: Evaluation of the further teacher training programme for Intercultural Coordination - Part II (2014-2016). Organized by Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation with Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung KWB e.V./BQM | - |
dc.type | Working Paper | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:705-opus-32302 | - |
dcterms.bibliographicCitation.issue | 17 | - |
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace | Hamburg | - |
local.submission.type | full-text | - |
hsu.opac.import | opac-2019 | - |
hsu.dnb.deeplink | https://d-nb.info/1279653485/ | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.openairetype | Working Paper | - |
item.fulltext_s | With Fulltext | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
Appears in Collections: | 1 - Open Access Publications (except Theses) |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
openHSU_4356.pdf | 1.68 MB | Adobe PDF | View/Open |
CORE Recommender
User Tools
Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.