Please use this persistent identifier to cite or link to this item: doi:10.24405/4356
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGomolla, Mechtild-
dc.contributor.editorGomolla, Mechthild-
dc.contributor.editorGroppe, Carola-
dc.contributor.otherLangheinrich, Sonja-
dc.contributor.otherBello, Bettina-
dc.date.accessioned2019-09-23T09:27:36Z-
dc.date.available2019-09-23T09:27:36Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.isbn978-3-86818-098-5-
dc.identifier.issn1616-9034-
dc.identifier.otherhttp://edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2019/3230/-
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.24405/4356-
dc.description.abstractDer Evaluationsbericht dokumentiert Ergebnisse einer mehrjährigen wissenschaftlichen Begleitstudie der ersten beiden Durchgänge der Fortbildung für Lehrkräfte aller Schulformen „Qualitätsentwicklung von Schule in der Migrationsgesellschaft: Fortbildung zur Interkulturellen Koordination“. Die Teilnehmer_innen sollen in ihren Einrichtungen als sogenannte Interkulturelle Koor-dinator_innen Prozesse einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Schulentwicklung auf den Ebenen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung anstoßen oder unterstützen. In einem primär qualitativen, multimethodischen Design wurde das nach der Evaluation des Pilotdurchgangs (2012-2014) veränderte Qualifizierungskonzept und dessen Umsetzung im Prozess des zweiten Durchgangs der Qualifizierung (2014-2016) und in den beteiligten Schulen analysiert. Dabei wurden Bedingungen und Unterstützungssysteme für eine nachhaltige schulische Verankerung der Interkulturellen Koordination in Schulen identifiziert.-
dc.description.sponsorshipErziehungswissenschaft u.b.B. interkultureller und vergleichender Bildungsforschung-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitätsbibliothek der HSU / UniBwH-
dc.relation.ispartofHamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft-
dc.subjectLehrerfortbildung-
dc.subjectSchulentwicklung-
dc.subjectAnti-Bias-Ansatz-
dc.subjectMigration-
dc.subjectSocial Justice-
dc.subjectAnti-Bias-Approach-
dc.subjectSchool Development-
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehung-
dc.titleQualitätsentwicklung von Schulen in der Migrationsgesellschaft: Evaluation der Lehrer_innenfortbildung zur Interkulturellen Koordination - Teil II (2014-2016). Veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung KWB e.V./BQM-
dc.title.alternativeQuality development of schools within migration society: Evaluation of the further teacher training programme for Intercultural Coordination - Part II (2014-2016). Organized by Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation with Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung KWB e.V./BQM-
dc.typeWorking Paper-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:705-opus-32302-
dcterms.bibliographicCitation.issue17-
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceHamburg-
local.submission.typefull-text-
hsu.opac.importopac-2019-
hsu.dnb.deeplinkhttps://d-nb.info/1279653485/-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeWorking Paper-
item.fulltext_sWith Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
Appears in Collections:1 - Open Access Publications (except Theses)
Files in This Item:
File Description SizeFormat
openHSU_4356.pdf1.68 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

CORE Recommender

Google ScholarTM

Check

Altmetric


Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.