DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Loy, Christine | - |
dc.date.accessioned | 2020-05-04T18:51:18Z | - |
dc.date.available | 2020-05-04T18:51:18Z | - |
dc.date.issued | 2018 | - |
dc.identifier.citation | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): Loy, Christine. Motivationstypen in der Bildungsmigration. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2018. - XII, 354 Seiten in 1 Teil | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-658-20986-5 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-658-20985-8 | - |
dc.description | Dissertation, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, 2016 Advisor: Nohl, Arnd-Michael Referee: Kelle, Udo Grantor: HSU Hamburg | - |
dc.description.abstract | Christine Loy erarbeitet eine Typologie motivationaler Orientierungen von (männlichen) Bildungsmigranten. Diese erfasst auch die sozialen Hintergründe, welche die Bildungsmigration biografisch begründen. Motivation bleibt so nicht auf zukunftsgerichtete Ziele beschränkt, sondern es zeigt sich vielmehr, welch hohe Bedeutung Auseinandersetzungsprozesse mit der Familie und der Gesellschaft für die Migrationsmotivation haben. Für diese mit der Dokumentarischen Methode entwickelte Typologie wurden Studienbewerber und angehende Fachärzte, die ein Studium bzw. eine Facharztausbildung in Deutschland planten, in den Goethe-Instituten im Libanon und in Jordanien interviewt. Der Inhalt Hochschulpolitik und Hochschulpraxis Bildungsmigration im Spiegel der Forschung Kulturbegriff: Konjunktiver Erfahrungsraum als geteilte Lebenspraxis Theoretische Fassung von Motivation Fünf relationale Motivationstypen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der empirischen Migrations- und Motivationsforschung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hochschulentwicklung, in akademischen Auslandsämtern, Studierendenwerken und Studiendekanaten Die Autorin Christine Loy unterrichtet zurzeit eine Willkommensklasse für jugendliche Geflüchtete an der Louise-Schroeder Schule in Berlin Hochschulpolitik und Hochschulpraxis -- Bildungsmigration im Spiegel der Forschung -- Kulturbegriff: Konjunktiver Erfahrungsraum als geteilte Lebenspraxis -- Theoretische Fassung von Motivation -- Fünf relationale Motivationstypen | - |
dc.description.sponsorship | Erziehungswissenschaft, insb. systematische Pädagogik | - |
dc.language.iso | ger | - |
dc.publisher | Springer VS | - |
dc.relation.ispartof | Beiträge zur Regional- und Migrationsforschung | - |
dc.title | Motivationstypen in der Bildungsmigration: Biografische Hintergründe | - |
dc.type | Book | - |
dc.identifier.doi | 10.1007/978-3-658-20986-5 | - |
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace | Wiesbaden | - |
local.submission.type | only-metadata | - |
dc.type.book | Monograph | - |
hsu.opac.import | opac-2018 | - |
hsu.identifier.ppn | 1015091091 | - |
hsu.identifier.ppn | 1013965124 | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.fulltext_s | No Fulltext | - |
item.openairetype | Book | - |
item.grantfulltext | none | - |
item.fulltext | No Fulltext | - |
Appears in Collections: | 3 - Publication references (without fulltext) |
CORE Recommender
User Tools
Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.