DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorLoy, Christine-
dc.date.accessioned2020-05-04T18:51:18Z-
dc.date.available2020-05-04T18:51:18Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.citationErscheint auch als (Druck-Ausgabe): Loy, Christine. Motivationstypen in der Bildungsmigration. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2018. - XII, 354 Seiten in 1 Teil-
dc.identifier.isbn978-3-658-20986-5-
dc.identifier.isbn978-3-658-20985-8-
dc.descriptionDissertation, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, 2016 Advisor: Nohl, Arnd-Michael Referee: Kelle, Udo Grantor: HSU Hamburg-
dc.description.abstractChristine Loy erarbeitet eine Typologie motivationaler Orientierungen von (männlichen) Bildungsmigranten. Diese erfasst auch die sozialen Hintergründe, welche die Bildungsmigration biografisch begründen. Motivation bleibt so nicht auf zukunftsgerichtete Ziele beschränkt, sondern es zeigt sich vielmehr, welch hohe Bedeutung Auseinandersetzungsprozesse mit der Familie und der Gesellschaft für die Migrationsmotivation haben. Für diese mit der Dokumentarischen Methode entwickelte Typologie wurden Studienbewerber und angehende Fachärzte, die ein Studium bzw. eine Facharztausbildung in Deutschland planten, in den Goethe-Instituten im Libanon und in Jordanien interviewt. Der Inhalt Hochschulpolitik und Hochschulpraxis Bildungsmigration im Spiegel der Forschung Kulturbegriff: Konjunktiver Erfahrungsraum als geteilte Lebenspraxis Theoretische Fassung von Motivation Fünf relationale Motivationstypen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der empirischen Migrations- und Motivationsforschung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hochschulentwicklung, in akademischen Auslandsämtern, Studierendenwerken und Studiendekanaten Die Autorin Christine Loy unterrichtet zurzeit eine Willkommensklasse für jugendliche Geflüchtete an der Louise-Schroeder Schule in Berlin Hochschulpolitik und Hochschulpraxis -- Bildungsmigration im Spiegel der Forschung -- Kulturbegriff: Konjunktiver Erfahrungsraum als geteilte Lebenspraxis -- Theoretische Fassung von Motivation -- Fünf relationale Motivationstypen-
dc.description.sponsorshipErziehungswissenschaft, insb. systematische Pädagogik-
dc.language.isoger-
dc.publisherSpringer VS-
dc.relation.ispartofBeiträge zur Regional- und Migrationsforschung-
dc.titleMotivationstypen in der Bildungsmigration: Biografische Hintergründe-
dc.typeBook-
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-20986-5-
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceWiesbaden-
local.submission.typeonly-metadata-
dc.type.bookMonograph-
hsu.opac.importopac-2018-
hsu.identifier.ppn1015091091-
hsu.identifier.ppn1013965124-
item.grantfulltextnone-
item.languageiso639-1de-
item.fulltext_sNo Fulltext-
item.openairetypeBook-
item.fulltextNo Fulltext-
Appears in Collections:3 - Publication references (without fulltext)
Show simple item record

CORE Recommender

Google ScholarTM

Check

Altmetric

Altmetric


Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.