Title: | Motivationstypen in der Bildungsmigration: Biografische Hintergründe | Authors: | Loy, Christine | Language: | ger | Issue Date: | 2018 | Publisher: | Springer VS | Document Type: | Book | Source: | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): Loy, Christine. Motivationstypen in der Bildungsmigration. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2018. - XII, 354 Seiten in 1 Teil | Journal / Series / Working Paper (HSU): | Beiträge zur Regional- und Migrationsforschung | Publisher Place: | Wiesbaden | Abstract: | Christine Loy erarbeitet eine Typologie motivationaler Orientierungen von (männlichen) Bildungsmigranten. Diese erfasst auch die sozialen Hintergründe, welche die Bildungsmigration biografisch begründen. Motivation bleibt so nicht auf zukunftsgerichtete Ziele beschränkt, sondern es zeigt sich vielmehr, welch hohe Bedeutung Auseinandersetzungsprozesse mit der Familie und der Gesellschaft für die Migrationsmotivation haben. Für diese mit der Dokumentarischen Methode entwickelte Typologie wurden Studienbewerber und angehende Fachärzte, die ein Studium bzw. eine Facharztausbildung in Deutschland planten, in den Goethe-Instituten im Libanon und in Jordanien interviewt. Der Inhalt Hochschulpolitik und Hochschulpraxis Bildungsmigration im Spiegel der Forschung Kulturbegriff: Konjunktiver Erfahrungsraum als geteilte Lebenspraxis Theoretische Fassung von Motivation Fünf relationale Motivationstypen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der empirischen Migrations- und Motivationsforschung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hochschulentwicklung, in akademischen Auslandsämtern, Studierendenwerken und Studiendekanaten Die Autorin Christine Loy unterrichtet zurzeit eine Willkommensklasse für jugendliche Geflüchtete an der Louise-Schroeder Schule in Berlin Hochschulpolitik und Hochschulpraxis -- Bildungsmigration im Spiegel der Forschung -- Kulturbegriff: Konjunktiver Erfahrungsraum als geteilte Lebenspraxis -- Theoretische Fassung von Motivation -- Fünf relationale Motivationstypen |
Description: | Dissertation, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, 2016 |
Organization Units (connected with the publication): | Erziehungswissenschaft, insb. systematische Pädagogik | ISBN: | 978-3-658-20986-5 978-3-658-20985-8 |
Publisher DOI: | 10.1007/978-3-658-20986-5 | Advisor: | Nohl, Arnd-Michael | Referee: | Kelle, Udo | Grantor: | HSU Hamburg | Type of thesis: | Doctoral Thesis |
Appears in Collections: | 3 - Publication references (only metadata) |
Show full item record
CORE Recommender
User Tools
Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.