Title: Motivationstypen in der Bildungsmigration
Subtitle: Biografische Hintergründe
Authors: Loy, Christine
Language: de
Keywords: Universitätsbibliographie;Evaluation 2018
Issue Date: 2018
Publisher: Springer VS
Document Type: Thesis
Source: Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): Loy, Christine. Motivationstypen in der Bildungsmigration. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2018. - XII, 354 Seiten in 1 Teil
Journal / Series / Working Paper (HSU): Beiträge zur Regional- und Migrationsforschung 
Pages: XII, 354 Seiten
Publisher Place: Wiesbaden
Abstract: 
Christine Loy erarbeitet eine Typologie motivationaler Orientierungen von (männlichen) Bildungsmigranten. Diese erfasst auch die sozialen Hintergründe, welche die Bildungsmigration biografisch begründen. Motivation bleibt so nicht auf zukunftsgerichtete Ziele beschränkt, sondern es zeigt sich vielmehr, welch hohe Bedeutung Auseinandersetzungsprozesse mit der Familie und der Gesellschaft für die Migrationsmotivation haben. Für diese mit der Dokumentarischen Methode entwickelte Typologie wurden Studienbewerber und angehende Fachärzte, die ein Studium bzw. eine Facharztausbildung in Deutschland planten, in den Goethe-Instituten im Libanon und in Jordanien interviewt. Der Inhalt Hochschulpolitik und Hochschulpraxis Bildungsmigration im Spiegel der Forschung Kulturbegriff: Konjunktiver Erfahrungsraum als geteilte Lebenspraxis Theoretische Fassung von Motivation Fünf relationale Motivationstypen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der empirischen Migrations- und Motivationsforschung Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hochschulentwicklung, in akademischen Auslandsämtern, Studierendenwerken und Studiendekanaten Die Autorin Christine Loy unterrichtet zurzeit eine Willkommensklasse für jugendliche Geflüchtete an der Louise-Schroeder Schule in Berlin
Hochschulpolitik und Hochschulpraxis -- Bildungsmigration im Spiegel der Forschung -- Kulturbegriff: Konjunktiver Erfahrungsraum als geteilte Lebenspraxis -- Theoretische Fassung von Motivation -- Fünf relationale Motivationstypen
Organization Units (connected with the publication): Erziehungswissenschaft, insb. systematische Pädagogik 
URL: https://ub.hsu-hh.de/DB=1.8/XMLPRS=N/PPN?PPN=1015091091
https://ub.hsu-hh.de/DB=1.8/XMLPRS=N/PPN?PPN=1013965124
ISBN: 978-3-658-20986-5
978-3-658-20985-8
DOI: 10.1007/978-3-658-20986-5
Advisor: Nohl, Arnd-Michael  
Referee: Kelle, Udo
Grantor: HSU Hamburg
Type of thesis: Doctoral Thesis
Appears in Collections:2018

Show full item record

CORE Recommender

Google ScholarTM

Check

Altmetric

Altmetric


Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.