Title: | Lüge, Hochstapelei und Bildung: bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen | Authors: | Schmidt, Katja | Language: | ger | Issue Date: | 2018 | Publisher: | transcript | Document Type: | Book | Publisher Place: | Bielefeld | Abstract: | Can you talk about educational processes when these spill over into the dimension of lying? And: What does imposture have to do with (adult) education? Lüge und Hochstapelei sind in Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung bisher unzureichend bearbeitete Phänomene. Diese Studie untersucht hochstaplerische Selbstentwürfe und Bildungsprozesse dort, wo sie zum Thema werden: in biographischen Erzählungen. In und mit diesen erschließen sich Subjekte reflexiv ihr Sein - aber auch ihren Schein - (in) der Welt. Katja Schmidts Analyse bindet Lüge und Hochstapelei ein in philosophische, historische, biographie- und bildungstheoretische Überlegungen und legt mittels einer interdisziplinären Perspektive die Charakteristika des Nicht-Identischen, die Ambivalenzen und Interferenzen in konfliktreichen Bildungsprozessen offen. |
Description: | Dissertation, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, 2017 Advisor: Zeuner, Christine Grantor: HSU Hamburg |
Organization Units (connected with the publication): | Erwachsenenbildung | ISBN: | 978-3-8394-4556-3 978-3-8376-4556-9 |
Publisher DOI: | 10.14361/9783839445563 |
Appears in Collections: | 3 - Publication references (without fulltext) |
Show full item record
CORE Recommender
User Tools
Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.