Title: Lüge, Hochstapelei und Bildung
Subtitle: bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen
Authors: Schmidt, Katja 
Language: de
Issue Date: 2018
Publisher: transcript
Document Type: Thesis
Pages: 459 Seiten
Publisher Place: Bielefeld
Abstract: 
Can you talk about educational processes when these spill over into the dimension of lying? And: What does imposture have to do with (adult) education?
Lüge und Hochstapelei sind in Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung bisher unzureichend bearbeitete Phänomene. Diese Studie untersucht hochstaplerische Selbstentwürfe und Bildungsprozesse dort, wo sie zum Thema werden: in biographischen Erzählungen. In und mit diesen erschließen sich Subjekte reflexiv ihr Sein - aber auch ihren Schein - (in) der Welt. Katja Schmidts Analyse bindet Lüge und Hochstapelei ein in philosophische, historische, biographie- und bildungstheoretische Überlegungen und legt mittels einer interdisziplinären Perspektive die Charakteristika des Nicht-Identischen, die Ambivalenzen und Interferenzen in konfliktreichen Bildungsprozessen offen.
Organization Units (connected with the publication): Erwachsenenbildung 
URL: https://ub.hsu-hh.de/DB=1.8/XMLPRS=N/PPN?PPN=1023298961
ISBN: 978-3-8394-4556-3
978-3-8376-4556-9
DOI: 10.14361/9783839445563
Advisor: Zeuner, Christine 
Grantor: HSU Hamburg
Type of thesis: Doctoral Thesis
Appears in Collections:2018

Show full item record

CORE Recommender

Google ScholarTM

Check

Altmetric

Altmetric


Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.