Title: OLEQ - Oldenburg Epistemic Beliefs Questionnaire
Authors: Berding, Florian
Paechter, Manuela
Rebmann, Karin
Schlömer, Tobias 
Mokwinski, Björn
Hanekamp, Yvonne
Arendasy, Martin
Language: de
Issue Date: 2018
Publisher: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Document Type: Other
Pages: 4
Publisher Place: Oldenburg
Abstract: 
Der OLEQ ist ein standardisierter Fragebogen zur Erfassung individueller Vorstellungen über Wissen, Wissenserwerb und Lernen auf einer allgemeinen, domänen- und themenunabhängigen Ebene. Er baut auf dem Modell epistemischer Überzeugungen von Schommer (1990) auf, ist aber auch anschlussfähig an Arbeiten auf der Grundlage des Modells von Hofer und Pintrich (1997). Der Fragebogen umfasst 20 empirisch geprüfte Items, welche die Vorstellungen über die (1) Struktur des Wissens, die (2) Quelle des Wissens, die (3) Fähigkeit zu Lernen sowie die (4) Geschwindigkeit zu Lernen erfassen. Reliabilität: Die Reliabilität schwankt je nach Studie und Skala zwischen .50 und .93. Validität: Die Faktorenstruktur konnte im mehreren Studien mittels konfirmatorischer Faktorenanalysen grundsätzlich bestätigt werden. Es liegen Belege über Zusammenhänge zu Lernstrategien und Lernmotivation vor.
Organization Units (connected with the publication): Berufs- und Arbeitspädagogik 
URL: https://ub.hsu-hh.de/DB=1.8/XMLPRS=N/PPN?PPN=1666551791
DOI: 10.23668/psycharchives.2335
Appears in Collections:2018

Show full item record

CORE Recommender

Google ScholarTM

Check

Altmetric

Altmetric


Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.