Title: Interaktivität und Dinge in der kulturellen Bildung: Theoretische Reflektionen und Ergebnisse einer Grounded Theory der Bildhauerei
Authors: Sons, Eric
Language: ger
Issue Date: 2017
Publisher: Springer VS
Document Type: Thesis
Publisher Place: Wiesbaden
Abstract: 
Eric Sons geht aus handlungs- und materialitätstheoretischer Perspektive der Frage nach, wie Menschen und Dinge im Feld der Bildhauerei zusammenwirken und wie diese Art der Interaktivität als relevantes Moment kultureller Bildung begründet und gefasst werden kann. Als Ergebnis wird ein verallgemeinerungsfähiges, theoretisches Modell dingbezogener kultureller Bildung erarbeitet, das zudem praktisch-pädagogische Erkenntnisse enthält. Dem Autor gelingt es, den Gegenstand Bildhauerei, anders als bislang überwiegend üblich, nicht aus der Perspektive von Ästhetik, Phänomenologie und Kulturpädagogik zu betrachten, sondern gegenstandsbezogen und sozial-theoretisch zu fundieren. Dafür fertigt Eric Sons eine neue Lesart der pragmatistischen Arbeiten von George Herbert Mead an, die bahnbrechend ist. Der Inhalt Die Handlungs- und Objekttheorie nach G.H. Mead Schlüsselmetapher Transformative Schönheit Die atmosphärische Kontagion als Einstieg Ein multifaktorielles Modell dingbezogener kultureller Lern- und Bildungsprozesse Die Zielgruppen Lehrende und Studierende aus den Sozialwissenschaften, insbesondere der Soziologie, Erziehungswissenschaften und Kulturwissenschaften Kulturpädagoginnen und Kulturpädagogen, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Bildhauerinnen und Bildhauer Der Autor Dr. Eric Sons ist Diplom-Soziologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mikrosoziologie von Frau Prof. Dr. Liebsch an der Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg
Die Handlungs- und Objekttheorie nach G.H. Mead -- Schlüsselmetapher Transformative Schönheit -- Die atmosphärische Kontagion als Einstieg -- Ein multifaktorielles Modell dingbezogener kultureller Lern- und Bildungsprozesse.
Organization Units (connected with the publication): Soziologie u.d.B. der Mikrosoziologie 
ISBN: 978-3-658-17575-7
978-3-658-17576-4
Publisher DOI: 10.1007/978-3-658-17576-4
Advisor: Liebsch, Katharina 
Grantor: HSU Hamburg
Type of thesis: Doctoral Thesis
Exam date: 2016
Appears in Collections:2017

Show full item record

CORE Recommender

Google ScholarTM

Check

Altmetric

Altmetric


Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.