Please use this persistent identifier to cite or link to this item:
doi:10.24405/521
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Geißler, Harald | - |
dc.contributor.author | Suding, Anika | - |
dc.date.accessioned | 2017-10-24T14:14:44Z | - |
dc.date.available | 2017-10-24T14:14:44Z | - |
dc.date.issued | 2013 | - |
dc.identifier.other | http://edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2014/3064/ | - |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.24405/521 | - |
dc.description.abstract | Die Arbeit geht der Frage nach, durch welche Spezifika Weiterbildungsberatung und virtuelle Lernprozessbegleitung als Untersettings der Bildungsberatung gekennzeichnet sind und wie diese vor dem Hintergrund der Thematik des Coachings einzuordnen sind. Es fand das Kategoriensystem Geißlers (unv. Ms.) Anwendung, welches eine Tiefe in der Analyse erlaubt und darüber hinaus Gesprächskontrastierungen ermöglicht. Die Beratungsgespräche wurden zum Teil im Rahmen des Virtuellen LernCoachings (VLC) der Hamburger Akademie für Fernstudien (HAF) erhoben. Nach einem Blick auf die Theorie der Pädagogischen Beratung und einer Auseinandersetzung mit der Weiterbildungsberatung und der Lernprozessbegleitung, folgt eine Darstellung des methodischen Vorgehens als Vorbereitung auf die empirische Untersuchung. Als wesentliche Erkenntnis steht letztlich fest: Die Weiterbildungsberatung mit dem Terminus Coaching zu bezeichnen, würde eine Konzeptüberdehnung darstellen. Die Bezeichnung Virtuelles LernCoaching (VLC) trägt das dieser Arbeit zugrunde liegende Tool zur virtuellen Lernprozessbegleitung hingegen zu Recht. | - |
dc.description.sponsorship | Berufs- und Betriebspädagogik | - |
dc.format | application/zip | - |
dc.language.iso | ger | - |
dc.publisher | Universitätsbibliothek der HSU / UniBwH | - |
dc.subject.ddc | 370 Bildung und Erziehung | - |
dc.title | Weiterbildungsberatung und virtuelle Lernprozessbegleitung – eine kontrastive Analyse | - |
dc.type | Thesis | - |
dcterms.dateAccepted | 2013-11-26 | - |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:705-opus-30647 | - |
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace | Hamburg | - |
dc.contributor.grantor | HSU Hamburg | - |
dc.type.thesis | Doctoral Thesis | - |
local.submission.type | full-text | - |
hsu.dnb.deeplink | https://d-nb.info/1047808153/ | - |
hsu.restrictedAccess | Kein Vertrag vorhanden | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.fulltext_s | With Fulltext | - |
item.openairetype | Thesis | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
Appears in Collections: | 2 - Theses |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
openHSU_521_1.pdf | 20.52 MB | Adobe PDF | View/Open | |
openHSU_521_2.zip | 1.15 MB | ZIP-Archiv |
CORE Recommender
Google ScholarTM
Check
User Tools
Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.