Please use this persistent identifier to cite or link to this item: doi:10.24405/457
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorDüren, Petrade_DE
dc.contributor.authorSchumann, Maria-
dc.date.accessioned2017-10-24T14:10:36Z-
dc.date.available2017-10-24T14:10:36Z-
dc.date.issued2011-
dc.identifier.otherhttp://edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2011/2946/-
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.24405/457-
dc.descriptionDiese Veröffentlichung geht zurück auf eine Bachelorarbeit an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Fakultät Design, Medien und Information, Department Information vom August 2011.-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Prozessoptimierung als Grundlage für die Einführung von Qualitätsmanagement. Dies geschieht anhand eines Beispielprozesses, dem Prozess Medienerwerbung Monographien, in der Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität (HSU) in Hamburg. Es wird zunächst ein Überblick über die Grundlagen des Qualitätsmanagements sowie der Prozessoptimierung gegeben und wichtige Fachbegriffe werden geklärt. Anschließend wird die Bibliothek der HSU vorgestellt und relevante bibliotheksinterne Begriffe und Anwendungen werden beschrieben. Den Hauptteil der Arbeit bildet die praktische Prozesserfassung. Es werden die Vorgehensweise und Schwierigkeiten bei der Erfassung von Prozessen sowie beim Anlegen und Durchführen einer Datensammlung mittels Laufzettel dargelegt. Der Prozess wird anschließend in Flussdiagrammen dargestellt sowie ausführlich in Textform beschrieben. Darauf folgt die Auswertung der gewon- nenen Daten. Ein Optimierungsvorschlag für den betrachteten Beispielprozess Medienerwerbung Monographien in der Bibliothek der HSU, anhand der zuvor gewonnenen Erkenntnisse, bildet den Abschluss der Arbeit.de_DE
dc.description.sponsorshipUniversitätsbibliothekde_DE
dc.formatapplication/pdf-
dc.language.isodede_DE
dc.publisherUniversitätsbibliothek der HSU/UniBwH-
dc.relation.ispartofVeröffentlichungen der Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg-
dc.relation.ispartofseriesVeröffentlichungen der Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg 4-
dc.subject.ddcBibliotheks- und Informationswissenschaftde_DE
dc.subject.otherProzesserfassung-
dc.subject.otherQualitätsmanagement-
dc.titleQualitätsmanagementbasierte Prozessoptimierung in der Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universitätde_DE
dc.typeThesisde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:705-opus-29466-
hsu.contributor.authorSchumann, Maria-
dc.contributor.grantorotherde_DE
dc.identifier.urlhttp://edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2011/2946/-
dc.type.thesisMaster Thesisde_DE
local.submission.typefull-textde_DE
local.date.available2011-12-05-
item.grantfulltextopen-
item.fulltext_sWith Fulltext-
item.languageiso639-1de-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairetypeThesis-
Appears in Collections:Publications of the HSU Researchers
Files in This Item:
File Description SizeFormat
openHSU_457.pdf6.95 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

CORE Recommender

Google ScholarTM

Check


Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.