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doi:10.24405/4356
Title: | Qualitätsentwicklung von Schulen in der Migrationsgesellschaft: Evaluation der Lehrer_innenfortbildung zur Interkulturellen Koordination - Teil II (2014-2016). Veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung KWB e.V./BQM | Other Titles: | Quality development of schools within migration society: Evaluation of the further teacher training programme for Intercultural Coordination - Part II (2014-2016). Organized by Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation with Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung KWB e.V./BQM | Authors: | Gomolla, Mechtild | Language: | ger | Keywords: | Lehrerfortbildung;Schulentwicklung;Anti-Bias-Ansatz;Migration;Social Justice;Anti-Bias-Approach;School Development | Subject (DDC): | 370 Bildung und Erziehung | Issue Date: | 2019 | Other: | Langheinrich, Sonja Bello, Bettina |
Editors: | Gomolla, Mechthild Groppe, Carola |
Publisher: | Universitätsbibliothek der HSU / UniBwH | Document Type: | Working Paper | Journal / Series / Working Paper (HSU): | Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft | Issue: | 17 | Publisher Place: | Hamburg | Abstract: | Der Evaluationsbericht dokumentiert Ergebnisse einer mehrjährigen wissenschaftlichen Begleitstudie der ersten beiden Durchgänge der Fortbildung für Lehrkräfte aller Schulformen „Qualitätsentwicklung von Schule in der Migrationsgesellschaft: Fortbildung zur Interkulturellen Koordination“. Die Teilnehmer_innen sollen in ihren Einrichtungen als sogenannte Interkulturelle Koor-dinator_innen Prozesse einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Schulentwicklung auf den Ebenen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung anstoßen oder unterstützen. In einem primär qualitativen, multimethodischen Design wurde das nach der Evaluation des Pilotdurchgangs (2012-2014) veränderte Qualifizierungskonzept und dessen Umsetzung im Prozess des zweiten Durchgangs der Qualifizierung (2014-2016) und in den beteiligten Schulen analysiert. Dabei wurden Bedingungen und Unterstützungssysteme für eine nachhaltige schulische Verankerung der Interkulturellen Koordination in Schulen identifiziert. |
Organization Units (connected with the publication): | Erziehungswissenschaft u.b.B. interkultureller und vergleichender Bildungsforschung | DOI: | https://doi.org/10.24405/4356 | ISBN: | 978-3-86818-098-5 | ISSN: | 1616-9034 |
Appears in Collections: | 1 - Open Access Publications (except Theses) |
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