Please use this persistent identifier to cite or link to this item:
doi:10.24405/4356
Title: | Qualitätsentwicklung von Schulen in der Migrationsgesellschaft | Subtitle: | Evaluation der Lehrer_innenfortbildung zur Interkulturellen Koordination - Teil II (2014-2016). Veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung KWB e.V./BQM | Authors: | Gomolla, Mechtild | Affiliation: | Erziehungswissenschaft u.b.B. interkultureller und vergleichender Bildungsforschung | Language: | de | Keywords: | Universitätsbibliographie;Evaluation 2019 | Subject (DDC): | Bildung und Erziehung | Subject: | Lehrerfortbildung Schulentwicklung Anti-Bias-Ansatz Migration Social Justice Anti-Bias-Approach School Development |
Issue Date: | 2019 | Other: | Langheinrich, Sonja Bello, Bettina |
Editors: | Gomolla, Mechthild Groppe, Carola |
Publisher: | Universitätsbibliothek der HSU/UniBwH | Document Type: | Working Paper | Journal / Series / Working Paper (HSU): | Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft | Issue: | 17 | Publisher Place: | Hamburg | Abstract: | Der Evaluationsbericht dokumentiert Ergebnisse einer mehrjährigen wissenschaftlichen Begleitstudie der ersten beiden Durchgänge der Fortbildung für Lehrkräfte aller Schulformen „Qualitätsentwicklung von Schule in der Migrationsgesellschaft: Fortbildung zur Interkulturellen Koordination“. Die Teilnehmer_innen sollen in ihren Einrichtungen als sogenannte Interkulturelle Koor-dinator_innen Prozesse einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Schulentwicklung auf den Ebenen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung anstoßen oder unterstützen. In einem primär qualitativen, multimethodischen Design wurde das nach der Evaluation des Pilotdurchgangs (2012-2014) veränderte Qualifizierungskonzept und dessen Umsetzung im Prozess des zweiten Durchgangs der Qualifizierung (2014-2016) und in den beteiligten Schulen analysiert. Dabei wurden Bedingungen und Unterstützungssysteme für eine nachhaltige schulische Verankerung der Interkulturellen Koordination in Schulen identifiziert. |
Organization Units (connected with the publication): | Erziehungswissenschaft u.b.B. interkultureller und vergleichender Bildungsforschung | DOI: | https://doi.org/10.24405/4356 | ISBN: | 978-3-86818-098-5 | ISSN: | 1616 - 9034 |
Appears in Collections: | Publications of the HSU Researchers |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Hamburger_Beitrage_zur_Erziehungs_und_Sozialwissenschaft_Heft_172019.pdf | 1.68 MB | Adobe PDF | View/Open |
CORE Recommender
User Tools
Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.