Title: Qualitätsentwicklung von Schulen in der Migrationsgesellschaft
Subtitle: Evaluation der Lehrer_innenfortbildung zur Interkulturellen Koordination - Teil II (2014-2016). Veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung KWB e.V./BQM
Authors: Gomolla, Mechtild 
Affiliation: Erziehungswissenschaft u.b.B. interkultureller und vergleichender Bildungsforschung
Language: de
Keywords: Universitätsbibliographie;Evaluation 2019
Subject (DDC): Bildung und Erziehung
Subject: Lehrerfortbildung
Schulentwicklung
Anti-Bias-Ansatz
Migration
Social Justice
Anti-Bias-Approach
School Development
Issue Date: 2019
Other: Langheinrich, Sonja
Bello, Bettina
Editors: Gomolla, Mechthild
Groppe, Carola
Publisher: Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
Document Type: Research Paper
Journal / Series / Working Paper (HSU): Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft 
Issue: 17
Publisher Place: Hamburg
Document Version: acceptedVersion
Abstract: 
Der Evaluationsbericht dokumentiert Ergebnisse einer mehrjährigen wissenschaftlichen Begleitstudie der ersten beiden Durchgänge der Fortbildung für Lehrkräfte aller Schulformen „Qualitätsentwicklung von Schule in der Migrationsgesellschaft: Fortbildung zur Interkulturellen Koordination“. Die Teilnehmer_innen sollen in ihren Einrichtungen als sogenannte Interkulturelle Koor-dinator_innen Prozesse einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Schulentwicklung auf den Ebenen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung anstoßen oder unterstützen. In einem primär qualitativen, multimethodischen Design wurde das nach der Evaluation des Pilotdurchgangs (2012-2014) veränderte Qualifizierungskonzept und dessen Umsetzung im Prozess des zweiten Durchgangs der Qualifizierung (2014-2016) und in den beteiligten Schulen analysiert. Dabei wurden Bedingungen und Unterstützungssysteme für eine nachhaltige schulische Verankerung der Interkulturellen Koordination in Schulen identifiziert.
Description: 
Herausgeberin der Serie und von Nr. 17: Mechthild Gomolla, Carola Groppe
Organization Units (connected with the publication): Erziehungswissenschaft u.b.B. interkultureller und vergleichender Bildungsforschung 
ISBN: 978-3-86818-098-5
ISSN: 1616 - 9034
Appears in Collections:Publications of the HSU Researchers

Show full item record

CORE Recommender

Google ScholarTM

Check

Altmetric


Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.