Please use this persistent identifier to cite or link to this item: doi:10.24405/4312
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dc.contributor.advisorScheytt, Tobias-
dc.contributor.authorJunghänel, Philipp-
dc.date.accessioned2019-09-19T05:02:57Z-
dc.date.available2019-09-19T05:02:57Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.otherhttp://edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2017/3174/-
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.24405/4312-
dc.description.abstractInfolge kontinuierlich steigender Kosten und Legitimationsdruck ist die öffentliche Jugendhilfe darum begehrt Instrumente und Ansätze zu finden, welche eine effektivere Aufgabenerfüllung ermöglicht und kontrollierbar macht. In dieser Arbeit wurde daher untersucht, inwiefern eine Etablierung von wirkungsorientierter Steuerung anhand erzieherischen Hilfen für seelisch behinderte Kinder möglich ist. Durch die Fokussierung, ob jene Hilfen zur Erziehung durch Valuation oder Evaluation bewertet werden sollten, werden zum einen zwei unterschiedliche Methoden zur Bewertung gegenübergestellt und zum anderen alte und neue Ansätze reflektiert vorgestellt. Dabei konnte innerhalb der empirischen Untersuchung hervorgehoben werden, dass es zwei unterschiedliche Haltungen – die sozialwirtschaftliche und die emanzipatorisch-partizipative - gibt, welche zu unterschiedlichen Vorstellungen von effektiver Wirkung in der Jugendhilfe führt. Im Rahmen dieser Arbeit hat sich dabei herausgestellt, dass eine Implementierung von wirkungsorientierten Ansätzen sich nur sehr schwer umsetzen lässt. Zwar konnten Ansätze aufgezeigt werden, welche Effektivität messbar machen. Allerdings handelt es sich dabei um keine einfache Steuerungsmechanik, da aufgrund der Individualität, Komplexität und Dynamik der Leistung eine sukzessive Herangehensweise benötigt wird, um den Anforderungen der Jugendhilfe gerecht zu werden.-
dc.description.sponsorshipBWL, insb. Controlling und Unternehmensrechnung-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitätsbibliothek der HSU / UniBwH-
dc.subject.ddc330 Wirtschaft-
dc.titleValuation und Evaluation von Hilfen zur Erziehung: Eine Reflexion wirkungsorientierter Steuerung in der Kinder- und Jugendhilfe-
dc.title.alternativeValuation and Evaluation of Support Measures for Education: A Consideration of Impact Control in the Youth Welfare-
dc.typeThesis-
dcterms.dateAccepted2017-07-17-
dc.contributor.refereeMüller, Stefan-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:705-opus-31746-
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceHamburg-
dc.contributor.grantorHSU Hamburg-
dc.type.thesisMaster Thesis-
local.submission.typefull-text-
hsu.dnb.deeplinkhttps://d-nb.info/1204386803/-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1de-
item.fulltext_sWith Fulltext-
item.openairetypeThesis-
item.fulltextWith Fulltext-
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