Valuation und Evaluation von Hilfen zur Erziehung: Eine Reflexion wirkungsorientierter Steuerung in der Kinder- und Jugendhilfe
Translated title
Valuation and Evaluation of Support Measures for Education: A Consideration of Impact Control in the Youth Welfare
Publication date
2017
Document type
Master thesis
Author
Junghänel, Philipp
Advisor
Referee
Granting institution
Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
Exam date
2017-07-17
Organisational unit
Part of the university bibliography
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DDC Class
330 Wirtschaft
Abstract
Infolge kontinuierlich steigender Kosten und Legitimationsdruck ist die öffentliche Jugendhilfe darum begehrt Instrumente und Ansätze zu finden, welche eine effektivere Aufgabenerfüllung ermöglicht und kontrollierbar macht. In dieser Arbeit wurde daher untersucht, inwiefern eine Etablierung von wirkungsorientierter Steuerung anhand erzieherischen Hilfen für seelisch behinderte Kinder möglich ist. Durch die Fokussierung, ob jene Hilfen zur Erziehung durch Valuation oder Evaluation bewertet werden sollten, werden zum einen zwei unterschiedliche Methoden zur Bewertung gegenübergestellt und zum anderen alte und neue Ansätze reflektiert vorgestellt. Dabei konnte innerhalb der empirischen Untersuchung hervorgehoben werden, dass es zwei unterschiedliche Haltungen – die sozialwirtschaftliche und die emanzipatorisch-partizipative - gibt, welche zu unterschiedlichen Vorstellungen von effektiver Wirkung in der Jugendhilfe führt. Im Rahmen dieser Arbeit hat sich dabei herausgestellt, dass eine Implementierung von wirkungsorientierten Ansätzen sich nur sehr schwer umsetzen lässt. Zwar konnten Ansätze aufgezeigt werden, welche Effektivität messbar machen. Allerdings handelt es sich dabei um keine einfache Steuerungsmechanik, da aufgrund der Individualität, Komplexität und Dynamik der Leistung eine sukzessive Herangehensweise benötigt wird, um den Anforderungen der Jugendhilfe gerecht zu werden.
Version
Not applicable (or unknown)
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