Please use this persistent identifier to cite or link to this item: doi:10.24405/430
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBaars, Anja-
dc.contributor.editorGläser, Christine-
dc.date.accessioned2017-10-24T14:04:37Z-
dc.date.available2017-10-24T14:04:37Z-
dc.date.issued2010-
dc.identifier.otherhttp://edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2010/2602/-
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.24405/430-
dc.description.abstractIm Rahmen eines Studienprojekts (Wintersemester 2009/2010) haben Studierende der HAW Hamburg / Department Information unter der Leitung von Prof. Christine Gläser ein Lernort-Konzept für die Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität (HSU) entwickelt. Ziel sollte es sein, eine neue Lernumgebung zu planen, die zeitgemäße, an den Interessen und Bedürfnissen der Studierenden der HSU orientierte, Ausstattung und Angebote beinhaltet. Internationale Entwicklungen wie die der Learning Commons in den USA und der Learning Center in Großbritannien dienten als Vorbilder. --- Hierzu wurde ein Bestandskonzept entwickelt, das die Grundlage dafür schafft, das Platz für neue Arbeitsplätze für Studierende frei wird. Das von den Studierenden entwickelte Arbeitsplatzkonzept berücksichtigt unterschiedliche Bedürfnisse der Lernenden an der HSU; hier wurden Aspekte der räumlichen Aufteilung und Gestaltung, der Möblierung und auch der technischen Ausstattung erarbeitet. Die Hauptbibliothek erhält im Rahmen dieser Planungen eine ganz neue Funktion als soziales Zentrum der Bibliothek. --- Ein auf die Bedingungen der HSU abgestimmtes Dienstleistungskonzept dient der optimalen Unterstützung der Lernsituation der Studierenden. --- Mit dem Gesamtkonzept liegt der Bibliothek der HSU ein umfassendes Gerüst vor, dass für die Neuausrichtung und Positionierung der Bibliothek als Lernort genutzt werden kann.-
dc.description.sponsorshipUniversitätsbibliothek-
dc.language.isoger-
dc.relation.ispartofVeröffentlichungen der Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg-
dc.subjectBest-Practice-Beispiel-
dc.subjectStudienprojekt-
dc.subjectBestandskonzept-
dc.subjectLearning Resource Center (LRC)-
dc.subjectInformation Commons-
dc.subjectLearning Commons-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- & Informationswissenschaft-
dc.titleLernort HSU-Bibliothek : Arbeitsraum oder Chill-out-Zone? - Ein Projekt der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg.-
dc.typeReport-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:705-opus-26026-
local.submission.typefull-text-
hsu.dnb.deeplinkhttps://d-nb.info/1004358660/-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1de-
item.fulltext_sWith Fulltext-
item.openairetypeReport-
item.fulltextWith Fulltext-
Appears in Collections:1 - Open Access Publications (except Theses)
Files in This Item:
File Description SizeFormat
openHSU_430.pdf3 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

CORE Recommender

Google ScholarTM

Check


Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.