Please use this persistent identifier to cite or link to this item: doi:10.24405/387
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dc.contributor.authorJuhst, Sabrina-
dc.date.accessioned2017-10-24T14:02:31Z-
dc.date.available2017-10-24T14:02:31Z-
dc.date.issued2009-
dc.identifier.otherhttp://edoc.sub.uni-hamburg.de/hsu/volltexte/2009/2139/-
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.24405/387-
dc.descriptionDiese Veröffentlichung geht zurück auf eine Diplomarbeit an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg, Fakultät Design, Medien und Information, Department Information vom August 2008.-
dc.descriptionDiplomarbeit (Diploma Thesis)-
dc.description.abstractWährend einige Formen der digitalen Auskunft wie E-Mails oder auch Web-Formulare in deutschen Bibliotheken weit verbreitet sind, finden sich bisher in Deutschland keine Beispiele für den Einsatz von Instant Messaging Programmen. In vielen angloamerikanischen Bibliotheken dagegen werden Instant Messengers mit großem Erfolg in der digitalen Auskunft eingesetzt. Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der möglichen Einführung einer Instant Messenger Auskunft an der Bibliothek der Helmut Schmidt Universität (Hamburg). Als Teil der Arbeit werden Studien zur Nutzung von elektronischen Medien und Instant Messengers ausgewertet. Mit Hilfe der Ergebnisse wird erläutert, welche Vorteile insbesondere synchrone Auskunftsdienste den Nutzern und auch den Bibliotheken bieten. Zudem wird die Entwicklung der Instant Messengers beschrieben.--- Die bisherigen digitalen Auskünfte der Bibliothek der Helmut Schmidt Universität werden quantitativ und qualitativ ausgewertet. Mithilfe einer Mitarbeiterumfrage wird zusätzlich die Einstellung des Bibliothekspersonals gegenüber dieser neuen Auskunftsform ermittelt.--- Abschließend werden Empfehlungen zur Auswahl und Einführung einer geeigneten Software ausgesprochen.-
dc.description.sponsorshipUniversitätsbibliothek-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitätsbibliothek der HSU / UniBwH-
dc.relation.ispartofVeröffentlichungen der Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg-
dc.subjectDigitaler Auskunftsdienst-
dc.subjectInstant Messenger-
dc.subjectMeebo-
dc.subjectLibraryH3lp-
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- & Informationswissenschaft-
dc.titleKompetent IM Netz: Machbarkeitsstudie zum Einsatz von Instant Messaging in der digitalen Auskunft an der Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität (Hamburg)-
dc.typeThesis-
dcterms.dateAccepted2009-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:705-opus-21396-
dcterms.bibliographicCitation.volume1-
dc.contributor.grantorother-
dc.type.thesisDiploma Thesis-
local.submission.typefull-text-
hsu.dnb.deeplinkhttps://d-nb.info/998553700/-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.languageiso639-1de-
item.fulltext_sWith Fulltext-
item.fulltextWith Fulltext-
Appears in Collections:2 - Theses
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