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Stärkung diagnostischer Grundkompetenzen im Sozialpädiatrischen Entwicklungsscreenings (SOPESS) der Schuleingangsuntersuchung (SEU)

Welche Barrieren und förderliche Faktoren gibt es?
Publication date
2024-04-10
Document type
Meeting Abstract
Author
Maurer, Jenny 
Jascenoka, Julia Christin 
Simon, Klaus
Daseking, Monika 
Organisational unit
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 
DOI
10.1055/s-0044-1781957
URI
https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/21246
Conference
73. Wissenschaftlicher Kongress der Verbände des Öffentlichen Gesundheitsdiensts (BVÖGD/BZÖG/DGÖG) ; Hamburg ; 24.–27. April 2024
Project
Nachhaltige Weiterentwicklung Kompetenzen und Methoden am Beispiel SOPESS als Teil der Schuleingangsuntersuchung 
Publisher
Thieme
Series or journal
Das Gesundheitswesen
ISSN
1439-4421
Periodical volume
2024
Periodical issue
S2
First page
137
Last page
137
Peer-reviewed
✅
Part of the university bibliography
✅
  • Additional Information
Language
German
Keyword
KOMET-SEU
Abstract
Hintergrund
Die Schuleingangsuntersuchung (SEU) ist als einzige verpflichtende und flächendeckende Untersuchung von Kindern eine bedeutende Aufgabe des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD). Unterstützungs- und Förderbedarfe sollen so frühzeitig aufgedeckt werden. Im Rahmen der SEU wird iin den meisten Bundesländern der BRD das Sozialpädiatrische Entwicklungsscreening (SOPESS) (Petermann, Daseking, Oldenhage & Simon, 2009) bundesweit als validiertes Screening-Instrument zur Erfassung des Entwicklungsstandes von Kindern eingesetzt. Für den größtmöglichen Nutzen der erfassten Daten soll die Durchführung der SEU und des SOPESS standardisiert seinerfolgen. Aus der Praxis der ÖGD zeigte sich jedoch, dass häufig eine methodenbedingte Heterogenität der Daten vorliegt. Dies kann die Validität und den Nutzen der Daten negativ beeinflussen.

Ziele und Methoden
Ein Ziel des Projektes KOMET-SEU1 ist es, die Validität und den Nutzen der Daten des SOPESS zu sichern. Erfahrungen und Perspektiven von Mitarbeitenden des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes (KJGD) wurden herangezogen, um Ursachen für eine methodenbedingte Heterogenität der Daten zu identifizieren, mögliche Barrieren und förderliche Faktoren zu ermitteln sowie die Kommunikations- und Fehlerkultur in der Durchführung, Dokumentation und Erfassung vom SOPESS zu verbessern. Dazu wurden zwischen Oktober 2021 und April 2022 insgesamt n = 56 leitfadengestützte problemzentrierte Telefoninterviews mit Schulärztinnen und -ärzten (n = 33) sowie Assistentinnen und Assistenten (n = 23) aus 21 KJGD aus sechs verschiedenen Bundesländern zwischen Oktober 2021 und April 2022 durchgeführt. Der Leitfaden enthielt 59 Leitfragen und die durchschnittliche Dauer der Telefoninterviews betrug ca. 60 Minuten (min. 35 bis max. 120 Minuten).

Erste Ergebnisse
Um Barrieren ab- und förderliche Faktoren für verbesserte diagnostische Grundkompetenzen aufzubauen, wurde der Wunsch nach SOPESS-Online-Fortbildungen formuliert. Als zZentrale Ergebnisse zu Erwartungen und Wünschen hinsichtlich einervon Fortbildungsmaßnahmen SOPESS-Online-Fortbildung, um Barrieren ab und förderliche Faktoren für verbesserte diagnostische Grundkompetenzen aufzubauen, waren konnten der Wunsch nach einem Videotutorial zur Durchführung des SOPESS, Vermittlung theoretischer Grundlagen, Hilfestellung bei der Bewertung (z.B. Visuomotorik), Kenntnissen zu Qualitätsmanagement, Kenntnissen zur Durchführung und Bewertung des SOPESS bei Kindern mit geringen Deutschkenntnissen, Kenntnissen im Umgang mit herausfordernden Kinder sowie Kenntnissen zu Rahmenbedingungen bei der Durchführung des SOPESS identifiziert werden.

Impact
Die Ergebnisse der Befragung der Mitarbeitenden des KJGD bilden die Grundlage einer modular aufgebauten Online-Fortbildung zum SOPESS (Jaščenoka, Maurer, Simon & Daseking, 2024), welche bereits pilotiert und modifiziert wurde (Malonga Makosi, Diefenbach, König & Urschitz, 2024). Die Online-Fortbildung und die Evaluation dieser Maßnahme sollen dazu beitragen Barrieren ab- und förderliche Faktoren für verbesserte diagnostische Grundkompetenzen aufzubauen und somit die Validität und den Nutzen der Daten des SOPESS und der SEU bestmöglich zu sichern.

Das Projekt KOMET-SEU wird vom Bundesministerium für Gesundheit (Förderkennzeichen ZMI1-2521FSB101) gefördert.

Literatur
Jaščenoka, J., Maurer, J., Simon, K. & Daseking, M. (2024, April). Stärkung diagnostischer Grundkompetenzen in der Schuleingangsuntersuchung: Entwicklung einer Online-Fortbildung zum Sozialpädiatrischen Entwicklungsscreening für Schuleingangsuntersuchungen (SOPESS). Abstract eingereicht zum 73. Wissenschaftlichen Kongress des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V. (BVÖGD), Hamburg, Deutschland.

Malonga Makosi, D., Diefenbach, C., König, J. & Urschitz, M. (2024, April). Evaluation einer Online-Fortbildung zur Stärkung diagnostischer Grundkompetenzen beim SOPESS als Teil der Schuleingangsuntersuchung (KOMET-SEU). Abstract eingereicht zum 73. Wissenschaftlichen Kongress des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V. (BVÖGD), Hamburg, Deutschland.

Petermann, F., Daseking, M., Oldenhage, M. & Simon, K. (2009). SOPESS. Sozialpädiatrisches Entwicklungsscreening für Schuleingangsuntersuchungen. Theoretische und statistische Grundlagen zur Testkonstruktion, Normierung und Validierung. Düsseldorf: LIGA.NRW.
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