Weiterbildungsberatung im Online-Format
Subtitle
Zur Analyse digitaler Dokumente
Publication date
2024-04-08
Document type
Forschungsartikel
Organisational unit
Series or journal
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
Periodical volume
47
First page
81
Last page
97
Part of the university bibliography
✅
Keyword
Online-Beratung
Weiterbildungsberatung
Lebensbegleitendes Lernen
Analyse digitaler Dokumente
Abstract
Online-Weiterbildungsberatung kann mittlerweile auf ein eigenständiges beraterisches Profil zurückgreifen, um Ratsuchenden individuelle Zugänge der Problembearbeitung sowie Möglichkeiten zur Entfaltung von Lern- und Bildungspotenzialen in allen Lebensphasen und -bereichen anzubieten. Grundsätzlich bildet die gesamte Lebenswelt, in der Erwachsene handeln, denken und fühlen (analog wie digital), den Horizont möglicher Beratungsanlässe. Auf Basis praxistheoretischer Grundannahmen zu digital-gestützten Interaktionen werden über eine qualitative Online-Forschung entlang digitaler Dokumente sowie einer semiotischen Interaktionsanalyse eines exemplarischen Online-Portals der Weiterbildungsberatung (www.der-weiterbildungsratgeber.de) Aktivierungslogiken, digital-mediale Ordnungen sowie Adressierungspraktiken rekonstruiert.
Description
Dieser Artikel wurde unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (CC-BY 4.0) veröffentlicht.
Cite as
Schmidt-Lauff, S., Rathmann, M. Weiterbildungsberatung im Online-Format – Zur Analyse digitaler Dokumente. ZfW 47, 81–97 (2024). https://doi.org/10.1007/s40955-024-00279-9
Version
Published version
Access right on openHSU
Metadata only access
Open Access Funding
Springer Nature (DEAL)