Der Einfluss des regionalen Ausbildungsangebots auf die Übergangswahrscheinlichkeit in Ausbildung nicht-studienberechtigter Jugendlicher
Publication date
2019
Document type
Forschungsartikel
Author
Schauer, Jennifer
Organisational unit
Technische Universität Berlin, Institut für Erziehungswissenschaft
ISSN
Series or journal
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Periodical volume
115
Periodical issue
3
First page
447
Last page
485
Peer-reviewed
✅
Part of the university bibliography
Nein
Keyword
Bildungspolitik
Übergang Schule - Beruf
Mismatch
Berufsbildung
Ausbildungsplatzangebot
Schulabgänger
NEPS (National Educational Panel Study)
Abstract
Der Ausbildungsmarkt in Deutschland ist durch Passungsprobleme gekennzeichnet. In diesem Beitrag wird mit Daten des Nationalen Bildungspanels und dem Indikator der erweiterten Angebots-Nachfrage-Relation untersucht, wie sich das in einer Region verfügbare Ausbildungsplatzangebot auf die Übergangswahrscheinlichkeit in Berufsausbildung von Schulabgänger*innen mit maximal mittlerem Schulabschluss (MSA) auswirkt. Die Analysen zeigen positive Effekte. In anderen Worten: Ob Jugendliche nach der Schule direkt einen Ausbildungsplatz finden, hängt auch von ihrem Wohnort ab. Für Jugendliche mit Hauptschulabschluss zeigt sich ein stärkerer Effekt als für Jugendliche mit MSA. Die Chancen von Jugendlichen ohne Schulabschluss zeigen sich unabhängig der Marktverhältnisse auf dem geringsten Niveau. (Autorenreferat; BIBB-Doku)
Cite as
Eckelt, Marcus/Schauer, Jennifer (2019). Der Einfluss des regionalen Ausbildungsangebots auf die Übergangswahrscheinlichkeit in Ausbildung nicht-studienberechtigter Jugendlicher. ZBW – Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 115 (3), 447–485
Version
Published version
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