Berufsbildungstransfer als Forschungsgegenstand im Rahmen von wissenschaftlicher Projektbegleitung
Subtitle
Eine Reflexion anhand des griechisch-deutschen Pilotprojekts MENDI zur Erprobung dualer Hotelberufe
Publication date
2018
Document type
Forschungsartikel
Author
Organisational unit
Technische Universität Berlin, Institut für Erziehungswissenschaft
ISSN
Project
MENDI
Series or journal
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Periodical volume
114
Periodical issue
2
First page
191
Last page
212
Peer-reviewed
✅
Part of the university bibliography
Nein
Keyword
Bildungstransfer
Wissenschaftliche Begleitung
Internationale Zusammenarbeit
Berufsbildung
Duales Ausbildungssystem
Fremdenverkehrsberuf
Wirkungsforschung
Deutschland
Griechenland
Abstract
Das internationale Interesse am deutschen Berufsbildungssystem ist in den letzten zehn Jahren aufgrund der niedrigen Jugendarbeitslosigkeit in Ländern mit dualen Ausbildungssystemen gestiegen. In der Folge wurden die Aktivitäten zum Berufsbildungstransfer von Deutschland in andere Länder ausgeweitet. Aufgrund der Förderpraxis in diesem Feld werden WissenschafterInnen in viele dieser Aktivitäten als wissenschaftliche Projektbegleitung eingebunden. In der deutschsprachigen Fachdiskussion werden vor allem die deutschen Akteure in Transferprozessen untersucht. Die Akteure im aufnehmenden Land werden dagegen wenig beachtet. In dem Beitrag wird die Debatte darüber fortgesetzt, in welchem Maße die aufnehmenden Länder selbst die Initiative für Veränderung übernehmen und wie diese Fragestellung in der Begleitforschung von Projekten aufgegriffen werden sollte. Am Beispiel des aktuell laufenden griechisch-deutschen Pilotprojekts MENDI zur dualen Ausbildung in der Hotellerie wird das Policy-Borrowing-Modell angewandt und die Bedeutung der politischen Akteure oberhalb der Projektebene für nachhaltig wirksame Transferprozesse aufgezeigt. (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Cite as
Eckelt, Marcus (2018). Berufsbildungstransfer als Forschungsgegenstand im Rahmen von wissenschaftlicher Projektbegleitung. Eine Reflexion anhand des griechisch-deutschen Pilotprojekts MENDI zur Erprobung dualer Hotelberufe. ZBW – Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 114 (2), 191–212
Version
Published version
Access right on openHSU
Metadata only access