EF Touch – Testbatterie zur Erfassung der exekutiven Funktionen bei 3- bis 5-Jährigen
Subtitle
Übersetzung und psychometrische Überprüfung der deutschen Version
Publication date
2023-02-14
Document type
Forschungsartikel
Author
Schmidt, Henning
Karbach, Julia
Gawrilow, Caterina
Organisational unit
ISSN
Series or journal
Diagnostica
Periodical volume
69
Periodical issue
4
First page
182
Last page
193
Peer-reviewed
✅
Part of the university bibliography
✅
Abstract
Zusammenfassung: Vorschulkinder mit guten exekutiven Funktionen (EF) haben auch gute individuelle Voraussetzungen für die Schulbereitschaft und den Schulerfolg. Bislang fehlt jedoch im deutschsprachigen Raum eine Testbatterie für Kinder im Vorschulalter. Ziel der Arbeit war es daher, die Testbatterie EF Touch auf ihre Nutzbarkeit für den deutschen Sprachraum zu überprüfen. Die EF Touch wurde in einer Konstruktionsstichprobe von N = 90 Kindern (50 Mädchen; M-Alter = 3.39 Jahre, SD = 0.78) erprobt. Alle Aufgaben wiesen akzeptable bis sehr gute interne Konsistenzen auf (α = .51 – .93), die meisten korrelierten signifikant miteinander (r = .39 – .51). Die zugrundeliegende Struktur der EF war erwartungsgemäß einfaktoriell. Zusätzlich zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang (r = -.43) mit der Elterneinschätzung der EF im Fragebogen BRIEF-P. Es ergaben sich bei allen Aufgaben bessere Ergebnisse bei älteren Kindern. Nachdem die Nutzbarkeit der Testbatterie im deutschen Sprachraum gezeigt werden konnte, wird im nächsten Schritt eine repräsentative Normstichprobe erhoben.
Description
Distributed as a Hogrefe OpenMind article under the license CC BY-NC 4.0 ( https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0)
Open Access-Veröffentlichung ermöglicht durch die Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg.
Open Access-Veröffentlichung ermöglicht durch die Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg.
Version
Published version
Access right on openHSU
Metadata only access