Title: Einfluss einer Gegenschallquelle in einem Spalt auf die transmittierte Schallleistung
Authors: Sandner, Michael
Sachau, Delf 
Language: ger
Issue Date: 2021
Document Type: Conference Object
Conference: 47. Jahrestagung für Akustik DAGA 2021
Abstract: 
Durch Urbanisierung wird Lärm zu einem immer größer werdenden Problem. Besonders die Schallübertragung durch (teil-)geöffnete Fenster wird dabei zunehmend zu einer großen Herausforderung. Einerseits stellt ein (teil-)geöffnetes Fenster eine ausreichende Belüftung sicher, andererseits überträgt sich dadurch auch mehr Schall. Passive Schallschutzmaßnahmen sind dabei nur wenig sinnvoll einsetzbar. Eine mögliche Lösung des Problems stellt dabei der Einsatz aktiver Gegenschallmaßnahmen, sogenannter Active-Noise-Control (ANC)-Systeme, dar. Zur Entwicklung, Auslegung und Nutzung eines solchen Systems ist es notwendig, den Einfluss der Ansteuerung einer Gegenschallquelle zu untersuchen. Im Rahmen dieser Studie wird mit Hilfe einer zweidimensionalen, numerischen Simulation der Einfluss der Ansteuerung einer Gegenschallquelle in einem Spalt auf die transmittierte Schallleistung untersucht. Dazu wird die Geometrie eines teilgeöffneten Fensters stark vereinfacht zu einem Spalt. Sowohl vor als auch hinter dem Spalt befindet
sich ein Freifeld. In der Mitte des Spalts befindet sich eine Punktquelle als Gegenschallquelle. Es werden die Amplitude sowie die Phase der Ansteuerung der Sekundärquelle variiert und im Anschluss sowohl die transmittierte Schallleistung sowie die abgestrahlte Leistung der Gegenschallquelle ausgewertet. Die Abhängigkeit der transmittierten Schallleistung und der abgestrahlten Wirkleistung von der Ansteuerung der Gegenschallquelle wird gezeigt und diskutiert.
Organization Units (connected with the publication): Mechatronik 
Appears in Collections:3 - Publication references (without fulltext)

Show full item record

CORE Recommender

Google ScholarTM

Check


Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.