Title: Einsatz und Nutzen von Policy-Analyse in der Hochschulweiterbildung am Beispiel Studium Initiale
Authors: Schiller, Jan 
Language: ger
Keywords: Beruflich Qualifizierte;Hochschulzugang;Bildungspolitik;Lebenslanges Lernen
Issue Date: 1-Nov-2018
Editors: Klenk, Johannes
Publisher: WBV
Document Type: Book Part
Journal / Series / Working Paper (HSU): Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
Volume: 1
Page Start: 91
Page End: 100
Published in (Book): Weiterbildung an Hochschulen gestalten
Publisher Place: Bielefeld
Abstract: 
In Politiken (policies) werden die Ziele der Bildungspolitik festgelegt. Welchen direkten Nutzen die Methode der Policy-Analyse für die Praxis der Hochschulweiterbildung haben kann, wird am Beispiel des berufsbegleitenden Studienqualifizierungs- und Vorbereitungsprogramms Studium Initiale der Hochschule Albstadt-Sigmaringen aufgezeigt. Es wird deutlich, dass in allen Phasen der Programmentwicklung die Analyse und Einbeziehung makropolitischer Ziele direkten Nutzen hat.
The aims and goals of education politics are defined in education policies. The benefit of policy analysis for programs in continuing higher education are illustrated here in the Studium Initiale pre-study preparation and qualification programme by Albstadt-Sigmaringen University. It becomes evident that policy analysis and comprehension is useful during every phase of programme development and realization.
Organization Units (connected with the publication): Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg 
Weiterbildung und lebenslanges Lernen 
ISBN: 9783763959884
Publisher DOI: 10.3278/6004669w
Appears in Collections:3 - Publication references (without fulltext)

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