Title: | Einsatz und Nutzen von Policy-Analyse in der Hochschulweiterbildung am Beispiel Studium Initiale | Authors: | Schiller, Jan | Language: | ger | Keywords: | Beruflich Qualifizierte;Hochschulzugang;Bildungspolitik;Lebenslanges Lernen | Issue Date: | 1-Nov-2018 | Editors: | Klenk, Johannes | Publisher: | WBV | Document Type: | Book Part | Journal / Series / Working Paper (HSU): | Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis | Volume: | 1 | Page Start: | 91 | Page End: | 100 | Published in (Book): | Weiterbildung an Hochschulen gestalten | Publisher Place: | Bielefeld | Abstract: | In Politiken (policies) werden die Ziele der Bildungspolitik festgelegt. Welchen direkten Nutzen die Methode der Policy-Analyse für die Praxis der Hochschulweiterbildung haben kann, wird am Beispiel des berufsbegleitenden Studienqualifizierungs- und Vorbereitungsprogramms Studium Initiale der Hochschule Albstadt-Sigmaringen aufgezeigt. Es wird deutlich, dass in allen Phasen der Programmentwicklung die Analyse und Einbeziehung makropolitischer Ziele direkten Nutzen hat. The aims and goals of education politics are defined in education policies. The benefit of policy analysis for programs in continuing higher education are illustrated here in the Studium Initiale pre-study preparation and qualification programme by Albstadt-Sigmaringen University. It becomes evident that policy analysis and comprehension is useful during every phase of programme development and realization. |
Organization Units (connected with the publication): | Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg Weiterbildung und lebenslanges Lernen |
ISBN: | 9783763959884 | Verlags-DOI: | 10.3278/6004669w |
Appears in Collections: | 3 - Publication references (without fulltext) |
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