Please use this persistent identifier to cite or link to this item: doi:10.24405/12546
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHintze, Astrid-
dc.contributor.authorWitte, Lennart-
dc.date.accessioned2021-05-06T12:30:45Z-
dc.date.available2021-05-06T12:30:45Z-
dc.date.issued2021-04-
dc.identifier.isbn978-3-86818-147-0-
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.24405/12546-
dc.description.abstractDie Corona-Pandemie beschäftigte die Welt im Jahre 2020 und auch weit bis ins Jahr 2021. Vielfältige neue Herausforderungen trafen auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die plötzlich und weitreichend veränderte Situation verlangte, schnelles Umdenken und neue Mechanismen des Managements. Auch für regionale Cluster. Die Cluster als weltweit etablierte Vernetzungsräume für interorganisationalen Austausch und Zusammenarbeit erweisen sich als kostbare Transmitter in der Krisenzeit. Clustermanagements standen vor der Aufgabe, sehr zügig Angebote zu schaffen, die ihren Mitgliedern helfen. Sie sind Schnittstelle zur Politik, Bündeler und Informationsvermittler, Vernetzer und Begleiter. Gleichzeitig mussten sie ihre Clustermanagement-Arbeit neu organisieren. Veranstaltungen, Kommunikation, Information und Community Management brauchten neue Formen. Digitale Tools und Plattformen entwickelten sich rasant. Das Know-how, mit diesen Kanälen umzugehen, musste nebenher erworben werden. Diese nationale Studie untersucht, welche Leistungen Clustermanagements in der Krise (2020) erbracht haben und vor welchen Herausforderungen sie selbst dabei standen. Neue Richtungen werden aufgezeigt und Implikationen für die Positionierung von Clustern, die Gestaltung von Clusterarbeit und die Ressourcenausstattung abgeleitet. Deutlich wird auch, dass in der Krise Innovationen entstehen und, dass die Akteure verstärkt den Weg zueinander suchen, um Probleme gemeinsam besser lösen zu können. Die Krise verändert die Wirtschaftswelt, treibt die Digitalisierung voran und intendiert verstärkt cross-sektorale Kooperationen. Clustermanager:innen sind professionelle Spezialist:innen, insbesondere im kooperativen Arbeiten und Gestalten, die vieles erleichtern und unterstützen können. Und sie sind gefordert, Ansatzpunkte für die strategische Weiterentwicklung ihrer Cluster aufzunehmen, die operative Ausgestaltung ihrer Clustermanagementaufgaben anforderungsgerecht zu entwickeln und die Erschließung von Cross-Cluster Potenzialen zu begünstigen. Sie haben eine zentrale Rolle in der kollektiven Bewältigung von Krisen und der Realisierung von Innovationschancen.-
dc.description.abstractThe Corona pandemic preoccupied the world in 2020 and well into 2021. A variety of new challenges met politics, business and society. The sudden and far-reaching change in the situation required rapid rethinking and new management mechanisms. Also for regional clusters. The clusters as globally established networking spaces for interorganizational exchange and cooperation proved to be valuable transmitters in the time of crisis. Cluster managements were faced with the task of very quickly creating offerings that help their members. They are interfaces to politics, bundlers and information brokers, networkers and companions. At the same time, they had to reorganize their cluster management work. Events, communication, information and community management needed new forms. Digital tools and platforms developed rapidly. The know-how to deal with these channels had to be acquired along the way. This national study examines what cluster managements accomplished during the crisis (2020) and the challenges they themselves faced in doing so. New directions are pointed out and implications for the positioning of clusters, the design of cluster work and resource allocation are derived. It also becomes clear that innovations emerge during the crisis and that the players are increasingly looking for ways to get together in order to be able to solve problems better together. The crisis is changing the business world, driving digitization and increasing cross-sector cooperation. Cluster managers are professional specialists, especially in cooperative work and design, who can facilitate and support many things. And they are called upon to take up starting points for the strategic further development of their clusters, to develop the operational design of their cluster management tasks in line with requirements and to promote the development of cross-cluster potential. They have a central role in the collective management of crises and the realization of innovation opportunities.-
dc.description.sponsorshipBWL, insb. Organisationstheorie-
dc.language.isoger-
dc.publisherUniversitätsbibliothek der HSU / UniBwH-
dc.relationCo-Learning Space-
dc.subjectRegionales Cluster-
dc.subjectStrategie-
dc.subjectPandemie-
dc.subjectCorona-
dc.subjectCOVID-19-
dc.subjectCluster-
dc.subjectCluster Governance-
dc.subjectClusteranalyse-
dc.subjectClustermanagement-
dc.subjectMixed Method-
dc.subjectClusterpolitik-
dc.subjectDigitalisierung-
dc.subjectDigitalization-
dc.subjectDigital Working-
dc.subject.ddc330 Wirtschaft-
dc.titleTrendstudie Regionale Cluster in Zeiten von Corona: Eine Clustermanagement-Perspektive-
dc.typeBook-
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceHamburg-
local.submission.typefull-text-
hsu.dnb.deeplinkhttps://d-nb.info/1232970417/-
item.grantfulltextopen-
item.languageiso639-1de-
item.fulltext_sWith Fulltext-
item.openairetypeBook-
item.fulltextWith Fulltext-
Appears in Collections:1 - Open Access Publications (except Theses)
Files in This Item:
File Description SizeFormat
openHSU_12546.pdf2.49 MBAdobe PDFView/Open
Show simple item record

CORE Recommender

Google ScholarTM

Check

Altmetric


Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.