Title: Absentismus als Reaktion auf schädigendes Verhalten am Arbeitsplatz aus stresstheoretischer Sicht
Authors: Matiaske, Wenzel  
Martin, Albert
Language: de
Keywords: Mobbing;Absentismus
Issue Date: 2002
Publisher: Hohengehren
Document Type: Book Part
Journal / Series / Working Paper (HSU): Betriebspädagogik aktuell 
Volume: 4
Page Start: 210
Page End: 236
Pages: 210-236
Publisher Place: Stuttgart
Abstract: 
Die Betriebspädagogik hat sich in den letzten Jahren zunehmend professionalisiert: Einmal wird dies deutlich an der wachsenden Bedeutung von Pädagogik und Weiterbildung in den Betrieben, meist begründet in den enormen Anpassungsprozessen, denen die Industrie heute unterliegt. Die Reihe Betriebspädagogik aktuell soll die notwendige Verbindung zwischen akademischer Lehre und betrieblicher Praxis herstellen. Dazu werden wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse betriebsnah dargestellt. Der Psychoterror am Arbeitsplatz (Mobbing, Bossing, Bullying) ist inzwischen als eine der am stärksten den Arbeitsalltag hemmenden sozialen Prozesse erkannt worden. Zudem ziehen derartige Geschehnisse erhebliche finanzielle Kosten für Betrieb und Gesellschaft nach sich. Nach den ersten Veröffentlichungen zu Mobbing wurde dieses Thema in zahlreichen Ratgebern verarbeitet, ohne dass es immer zu einer weitergehenden und vertiefenden Analyse des Phänomens kam. Dieser Sammelband vereinigt deshalb aktuelle theoretische, juristische, pädagogische, psychologische und betriebswirtschaftliche Beiträge zum Thema.
ISBN: 9783896765994
Appears in Collections:Publications of the HSU Researchers (before HSU)

Show full item record

CORE Recommender

Google ScholarTM

Check

Altmetric


Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.