Title: Zur Integration von Tausch- und Machttheorie
Authors: Matiaske, Wenzel  
Language: de
Keywords: Unternehmen;Tauschtheorie;Macht;Machtspiele;Machttheorie
Issue Date: 1998
Publisher: Hampp
Document Type: Book Part
Page Start: 45
Page End: 82
Pages: 45-82
Publisher Place: München, Mering
Abstract: 
Der Titel dieses Buches ist gleichzeitig das Generalthema, das sich die Kommission Personalwesen für ihre letzten Tagungen und Workshops gesetzt hat: Unternehmen im Wandel - Konsequenzen für und Unterstützung durch die Personalwirtschaft. Dieser Titel signalisiert Dreierlei: Erstens ein Faktum der Realität: Wandel von Unternehmungen. Zudem signalisiert er Schlußfolgerungen aus Beobachtungen dieser Realität, nämlich zweitens dahingehend, daß Wandel nicht selten de facto notwendig ist und zudem nicht immer reibungslos vonstatten geht, so daß Unterstützung notwendig wird, die u.a. durch das Personal-Management geleistet werden kann. Drittens wird unterstellt, daß Personal-Management nicht stets und nicht selbstverständlich auf diese Unterstützungsfunktion vorbereitet und zu ihrer Erfüllung imstande ist, so daß es als Herausforderung zu konstatieren ist, sich dieser Aufgabe erfolgreich zu stellen. Unter diesem Generalthema stand auch der Workshop im September 1997 in Siegen. Von den Kolleginnen und Kollegen, die dort referiert hatten, haben sich die in diesem Sammelband vereinten zu einer gemeinsamen Veröffentlichung entschlossen. Sie liefert ein gutes Spiegelbild zu den in unserem Fach derzeit diskutierten Themen, zumal nicht nur zum Generalthema, sondern auch zu allgemeineren Problemstellungen gesprochen wurde.
ISBN: 3879883017
Appears in Collections:Publications of the HSU Researchers (before HSU)

Show full item record

CORE Recommender

Google ScholarTM

Check

Altmetric


Items in openHSU are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.