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dc.contributor.authorMatiaske, Wenzel-
dc.contributor.authorDobrov, Igor-
dc.contributor.authorBronner, Rolf-
dc.date.accessioned2021-04-08T08:02:25Z-
dc.date.available2021-04-08T08:02:25Z-
dc.date.issued1994-
dc.identifier.issn0344-1369-
dc.description.abstractImagestudien sollen oft nicht nur das Erschei­nungsbild eines Produktes beschreiben, son­dern das Image im Vergleich zu dem anderer Güter ermitteln. Dieser Forderung entspricht die Zielsetzung der Korrespondenzanalyse. Ziel dieses multivariaten Verfahrens ist die si­multane Repräsentation der Zusammenhänge von Zeilen und Spalten einer Matrix im euklidi­schen Raum. Darüber hinaus weist das Ver­fahren im Vergleich zu anderen multivariaten Techniken eine Reihe von Vorzügen auf. Es ist insbesondere zur Analyse nicht metrischer Da­ten in Form einfacher Kreuz-oder Häufigkeits­tabellen geeignet, und die Ergebnisse werden graphisch repräsentiert. Der Beitrag diskutiert die Grundzüge des Verfahrens im Hinblick auf praktische Anwendungen. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Interpre tation der Ergeb­nisse. Ferner werden einige weiterführende Möglichkeiten des Verfahrens aufgezeigt und Hinweise auf Computer-Programme gegeben. Abschließend wird die Leistungsfähigkeit der Korrespondenzanalyse anhand eines Ergeb­nisses einer Imagestudie demonstriert. Die Beispiele basieren auf einer empirischen Un­tersuchung zum Image von Kleinwagen bei westdeutschen Studentende_DE
dc.language.isodede_DE
dc.publisherC.H. Beck / Vahlende_DE
dc.relation.ispartofMarketing : ZFPde_DE
dc.subjectImagede_DE
dc.subjectImageforschungde_DE
dc.subjectKorrespondenzanalysede_DE
dc.subjectAutomobilindustriede_DE
dc.titleAnwendung der Korrespondenzanalyse in der Imageforschungde_DE
dc.typeArticlede_DE
dc.identifier.doi10.15358/0344-1369-1994-1-42-
hsu.accessrights.dnbfreede_DE
dcterms.bibliographicCitation.volume16de_DE
dcterms.bibliographicCitation.issue1de_DE
dcterms.bibliographicCitation.pagestart42de_DE
dcterms.bibliographicCitation.pageend54de_DE
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceMünchende_DE
dc.title.subtitleDargestellt am Beispiel eines Segmentes des Automobilmarktesde_DE
local.submission.typeonly-metadatade_DE
item.languageiso639-1de-
item.openairetypeArticle-
item.fulltextNo Fulltext-
item.fulltext_sNo Fulltext-
item.grantfulltextnone-
crisitem.author.deptBWL, insb. Leadership und Labour Relations-
crisitem.author.orcid0000-0003-3542-9707-
crisitem.author.parentorgFakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften-
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