Please use this persistent identifier to cite or link to this item: doi:10.24405/10938
Title: Analyse und Gestaltung mobilitätsorientierter Instandhaltungsdienstleistung
Authors: Herzog, Sebastian
Language: ger
Keywords: Mobilitätsorientierte Instandhaltungsdienstleistung;Herstellerunabhängige Instandhaltung;Gestaltungsmodell;Phänomen der Kompetenzfragmentierung;Service Engineering;Instandhaltung
Subject (DDC): 620 Ingenieurwissenschaften
Issue Date: 2020
Publisher: Universitätsbibliothek der HSU / UniBwH
Document Type: Thesis
Source: Herzog, S. (2020). Analyse und Gestaltung mobilitätsorientierter Instandhaltungsdienstleistung. Helmut-Schmidt-Universität.
Publisher Place: Hamburg
Abstract: 
In der vorliegenden Dissertation wird mittels einer qualitativen Analyse untersucht, welche Handlungsbedingungen, Handlungsfelder und Handlungselemente Instandhaltungsdienstleister zur Durchführung mobiler Instandhaltung zu berücksichtigen haben. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Gegebenheit, dass Instandhaltungsbetriebe einem zunehmenden Wettbewerbsdruck unterliegen. So sind sie aufgefordert, die Dimensionen Ort, Zeit und Ziele zwischen Instandhaltung und Produktion durch die gegenwärtigen und zukünftigen Möglichkeiten der Digitalisierung optimal aufeinander abzustimmen. Die Abstimmung erfordert einen Paradigmenwechsel, um die Instandhaltung nicht mehr stationär zu steuern, sondern über die Digitalisierung als maßgeblichen Mobilitätstreiber der Instandhaltung zu entwickeln. Ziel dieser Arbeit ist daher die Entwicklung eines ganzheitlichen Lösungsangebots für Instandhaltungsdienstleister zur mobilitätsorientierten Gestaltung der Instandhaltungsdienstleistung. Zunächst werden aufbauend auf der Perspektive des ganzheitlichen Instandhaltungsmanagements Funktionen aus der Literatur identifiziert und zu einem hypothetischen Modell mobilitätsorientierter Instandhaltungsdienstleistung als Bezugsrahmen der Untersuchung zu einem Konzept integriert. Dieses erfasst zur Gestaltung mobilitätsorientierter Instandhaltungsdienstleistung alle relevanten Handlungsfelder. Grundlage der wissenschaftlichen Untersuchung ist eine qualitative empirische Analyse auf Basis von 20 Experteninterviews aus dem Bereich der Instandhaltung komplexer Investitionsgüter (Schienenfahrzeuge, Flugzeuge, Tankbau, Industrieservice und Kraftwerke). Diese dienen zur Analyse der Wirkzusammenhänge zwischen den Handlungsfeldern sowie zur Operationalisierung der Handlungsbedingungen und -elemente. Über die empirisch ermittelten Bedingungen, Elemente und Kausalzusammenhänge liefert die Dissertation eine wissenschaftlich entwickelte Basis zur systematischen Entwicklung mobilitätsorientierter Instandhaltungsdienstleistung. Vor diesem Hintergrund beseitigt sie das grundlegende Erkenntnisdefizit gegenüber der Gestaltung der Instandhaltung im Kontext des identifizierten Phänomens der Kompetenzfragmentierung. Ursachen des Phänomens sind das restriktive Verhalten von Akteuren gegenüber der Instandhaltung in Bezug zu technischen Daten und Informationen sowie die steigende Komplexität der Anlagen und Komponenten. Das Ergebnis ist ein Gestaltungsmodell für eine mobilitätsorientierte Instandhaltungsdienstleistung, welches grundlegend zur systematischen Integration von Mobilität im Rahmen der Auftragsabwicklung von kleinen bis großen Instandhaltungsprojekten dient. Das Gestaltungsmodell fördert den beschriebenen Paradigmenwechsel und stellt dar, wie die Instandhaltung durch das Management, im Kontext der individuellen Situation und den gegenwärtigen allgemeinen praktischen Herausforderungen, mobilitätsorientiert zu gestalten ist.
Organization Units (connected with the publication): Fertigungstechnik 
DOI: https://doi.org/10.24405/10938
Advisor: Wulfsberg, Jens Peter 
Referee: Jahn, Carlos
Grantor: HSU Hamburg
Type of thesis: Doctoral Thesis
Exam date: 2020-12-21
Appears in Collections:2 - Theses

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