Publication:
Kompetenz : Fragen an eine (berufs-)pädagogische Kategorie

cris.virtual.departmentBerufs- und Betriebspädagogik
cris.virtual.department#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtual.department#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtual.department#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtual.department#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtual.department#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtual.departmentbrowseBerufs- und Betriebspädagogik
cris.virtual.departmentbrowseBerufs- und Betriebspädagogik
cris.virtual.departmentbrowseBerufs- und Betriebspädagogik
cris.virtualsource.department5e2a21b9-9e58-4565-ac8b-48957c91d90f
cris.virtualsource.department#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtualsource.department#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtualsource.department#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtualsource.department#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
cris.virtualsource.department#PLACEHOLDER_PARENT_METADATA_VALUE#
dc.contributor.authorHahn, Carmen
dc.contributor.authorBüchter, Karin
dc.contributor.authorDehnbostel, Peter
dc.contributor.authorJastrzebski, Anna
dc.contributor.authorJoskowski, Anna
dc.contributor.authorBarre, Kirsten
dc.contributor.editorBarre, Kirsten
dc.contributor.editorHahn, Carmen
dc.date.issued2012
dc.description.abstractBy growing relevance of lifelong learning and changes in labor and qualification, development of vocational competencies is becoming increasingly more important. Informal and reflexive learning in and during work are required and advocated as well as a learning and competency adjuvant shaping of the work. Besides, are personality-development and -formation encouraged, too? Might one even speak of converging economical and pedagogical rationalities? This article delivers problem-oriented insight into genesis and current understandings of ‘Berufliche Handlungskompetenz’ and reflexivity. Reflexive and informal learning are discussed in the context of acquiring extensive ‘Handlungskompetenz’, and learning and competency adjuvant shaping of work is reported and reflected. Finally the opening question will be resumed.
dc.description.abstractMit der wachsenden Bedeutung des lebensbegleitenden Lernens und dem Wandel von Arbeit und Qualifizierung gewinnt die berufliche Kompetenzentwicklung zunehmend an Gewicht. Informelles und reflexives Lernen in und bei der Arbeit sowie die lern- und kompetenzförderliche Gestaltung der Arbeit werden gefordert und gefördert. Wird darüber auch die Persönlichkeits- und Bildungsentwicklung von Beschäftigten gestärkt oder ist gar von einer Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Vernunft zu reden? Der Beitrag gibt einen problemorientierten Einblick in den Entstehungskontext und aktuelle Verständnisse von beruflicher Handlungskompetenz und Reflexivität. Das reflexive und in formelle Lernen werden im Kontext des Erwerbs umfassender Handlungskompetenz erörtert, die lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung wird referiert und reflektiert. Abschließend wird die Ausgangsfrage resümiert.
dc.description.versionNA
dc.identifier.doi10.24405/438
dc.identifier.isbn978-3-86818-032-9
dc.identifier.urihttps://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/438
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:705-opus-29848
dc.language.isode
dc.publisherHelmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Professur für Berufs- und Betriebspädagogik
dc.relation.journalBerufsbildung / Hrsg. Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Berufs- und Betriebspädagogik
dc.relation.orgunitBerufs- und Betriebspädagogik
dc.rights.accessRightsopen access
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehungde_DE
dc.titleKompetenz : Fragen an eine (berufs-)pädagogische Kategorie
dc.typeReport
dspace.entity.typePublication
hsu.uniBibliography
oaire.citation.volume2
Files
Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
openHSU_438.pdf
Size:
1.54 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
License bundle
Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
license.txt
Size:
145 B
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Description: