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Kompetenz : Fragen an eine (berufs-)pädagogische Kategorie

Publication date
2012
Document type
Report
Author
Hahn, Carmen
Büchter, Karin 
Dehnbostel, Peter
Jastrzebski, Anna
Joskowski, Anna
Barre, Kirsten
Editor
Barre, Kirsten
Hahn, Carmen
Organisational unit
Berufs- und Betriebspädagogik 
DOI
10.24405/438
URI
https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/438
URN
urn:nbn:de:gbv:705-opus-29848
Publisher
Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Professur für Berufs- und Betriebspädagogik
Series or journal
Berufsbildung / Hrsg. Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Berufs- und Betriebspädagogik 
Periodical volume
2
ISBN
978-3-86818-032-9
Part of the university bibliography
✅
Files
 openHSU_438.pdf (1.54 MB)
  • Additional Information
Language
German
DDC Class
370 Bildung und Erziehung
Abstract
By growing relevance of lifelong learning and changes in labor and qualification, development of vocational competencies is becoming increasingly more important. Informal and reflexive learning in and during work are required and advocated as well as a learning and competency adjuvant shaping of the work. Besides, are personality-development and -formation encouraged, too? Might one even speak of converging economical and pedagogical rationalities? This article delivers problem-oriented insight into genesis and current understandings of ‘Berufliche Handlungskompetenz’ and reflexivity. Reflexive and informal learning are discussed in the context of acquiring extensive ‘Handlungskompetenz’, and learning and competency adjuvant shaping of work is reported and reflected. Finally the opening question will be resumed.
Mit der wachsenden Bedeutung des lebensbegleitenden Lernens und dem Wandel von Arbeit und Qualifizierung gewinnt die berufliche Kompetenzentwicklung zunehmend an Gewicht. Informelles und reflexives Lernen in und bei der Arbeit sowie die lern- und kompetenzförderliche Gestaltung der Arbeit werden gefordert und gefördert. Wird darüber auch die Persönlichkeits- und Bildungsentwicklung von Beschäftigten gestärkt oder ist gar von einer Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Vernunft zu reden? Der Beitrag gibt einen problemorientierten Einblick in den Entstehungskontext und aktuelle Verständnisse von beruflicher Handlungskompetenz und Reflexivität. Das reflexive und in formelle Lernen werden im Kontext des Erwerbs umfassender Handlungskompetenz erörtert, die lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung wird referiert und reflektiert. Abschließend wird die Ausgangsfrage resümiert.
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