Bewertungskriterien der Medienwahl im Coaching: Entwicklung und Einsatz eines Instrumentes zur Analyse von Akzeptanzkriterien für die Umsetzbarkeit zentraler Coach-Aktivitäten in ausgewählten Coachingmedien des Online- und Präsenz-Coachings aus der Sicht von Coaches
Publication date
2020
Document type
PhD thesis (dissertation)
Author
Maier, Melanie
Advisor
Geißler, Harald
Referee
Greif, Siegfried
Granting institution
Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
Exam date
2020-05-27
Organisational unit
Part of the university bibliography
✅
DDC Class
300 Sozialwissenschaften, Soziologie
Keyword
Coaching
Medienwahl
Coachingformate
Präsenz-Coaching
Online-Coaching
Abstract
Coaching wird für unterschiedlichste Zielsetzungen und inhaltliche Schwerpunkte angeboten, um Menschen in der Bewältigung von Konflikten und bei ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen. Auch die Vielfalt der angebotenen Formate, mit denen Coaching umgesetzt wird, nimmt beständig zu. Über das klassisch-bewährte Präsenz-Coaching hinaus werden zahlreiche Varianten von Online-Coaching, d.h. Coaching mit technischer Unterstützung, und auch Kombinationen aus Präsenz- und Online-Coaching offeriert. Empirisch unerforscht ist bisher allerdings, welche Beweggründe dafür verantwortlich sind, dass Coaches sich für das Angebot
bestimmter Coachingformate entscheiden.
Die vorliegende Arbeit beleuchtet daher die Bewertungskriterien von Coaches bei der Wahl von Coachingformaten und stellt drei Coachingformate in den Mittelpunkt: Präsenz-Coaching, Coaching über Online-Plattformen und Coaching per E-Mail. Das Forschungsdesign der Arbeit umfasst schwerpunktmäßig qualitative Ansätze, während diese um ausgewählte quantitative Erhebungen und Analysen ergänzt werden. Für die Befragung von 20 Coaches wurde das
Instrument „Assessment Explorer für Coachingmedien“ (ASECOM) entwickelt, welches sich einerseits durch eine zielorientierte und forschungsökonomische Art der Erhebung und Auswertung der subjektiven Theorien von Befragten auszeichnet und darüber hinaus einen
Reflexions- und Kalibrierungskreislauf zur Unterstützung der Meinungsbildung der Befragten beinhaltet. Um die Bewertungsprinzipien der Medienwahl fokussiert und in enger Verbindung mit der praktischen Arbeit von Coaches erkunden zu können, wurden in einer vorgelagerten Befragung von 32 Coaches drei zentrale Coach-Aktivitäten identifiziert, die den potenziell höchsten Zielerreichungsgrad im Coaching aufweisen. Anhand dieser drei zentralen Coach-Aktivitäten wurden anschließend die Umsetzbarkeitsbewertungen und dazugehörige gewichtete Bewertungskriterien der Coaches mithilfe des ASECOM in den drei ausgewählten Coachingformaten ermittelt. Hierbei zeigte sich, dass die Umsetzbarkeitsbewertung der zentralen Coach-Aktivitäten durch die Coaches in Abhängigkeit vom Coachingformat getroffen werden, was die Vermutung einer Wirkdimension der Medien im Coaching begründet. Weiterhin wurde festgestellt, dass die Prinzipien, die zur Bewertung von Coachingformaten herangezogen werden, nicht einheitlich eingesetzt, sondern von Coaches ebenfalls abhängig vom Coachingformat berücksichtigt werden.
bestimmter Coachingformate entscheiden.
Die vorliegende Arbeit beleuchtet daher die Bewertungskriterien von Coaches bei der Wahl von Coachingformaten und stellt drei Coachingformate in den Mittelpunkt: Präsenz-Coaching, Coaching über Online-Plattformen und Coaching per E-Mail. Das Forschungsdesign der Arbeit umfasst schwerpunktmäßig qualitative Ansätze, während diese um ausgewählte quantitative Erhebungen und Analysen ergänzt werden. Für die Befragung von 20 Coaches wurde das
Instrument „Assessment Explorer für Coachingmedien“ (ASECOM) entwickelt, welches sich einerseits durch eine zielorientierte und forschungsökonomische Art der Erhebung und Auswertung der subjektiven Theorien von Befragten auszeichnet und darüber hinaus einen
Reflexions- und Kalibrierungskreislauf zur Unterstützung der Meinungsbildung der Befragten beinhaltet. Um die Bewertungsprinzipien der Medienwahl fokussiert und in enger Verbindung mit der praktischen Arbeit von Coaches erkunden zu können, wurden in einer vorgelagerten Befragung von 32 Coaches drei zentrale Coach-Aktivitäten identifiziert, die den potenziell höchsten Zielerreichungsgrad im Coaching aufweisen. Anhand dieser drei zentralen Coach-Aktivitäten wurden anschließend die Umsetzbarkeitsbewertungen und dazugehörige gewichtete Bewertungskriterien der Coaches mithilfe des ASECOM in den drei ausgewählten Coachingformaten ermittelt. Hierbei zeigte sich, dass die Umsetzbarkeitsbewertung der zentralen Coach-Aktivitäten durch die Coaches in Abhängigkeit vom Coachingformat getroffen werden, was die Vermutung einer Wirkdimension der Medien im Coaching begründet. Weiterhin wurde festgestellt, dass die Prinzipien, die zur Bewertung von Coachingformaten herangezogen werden, nicht einheitlich eingesetzt, sondern von Coaches ebenfalls abhängig vom Coachingformat berücksichtigt werden.
Version
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