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  5. Qualitätsentwicklung von Schulen in der Migrationsgesellschaft: Evaluation der Lehrer_innenfortbildung zur Interkulturellen Koordination - Teil II (2014-2016). Veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung KWB e.V./BQM
 
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Qualitätsentwicklung von Schulen in der Migrationsgesellschaft: Evaluation der Lehrer_innenfortbildung zur Interkulturellen Koordination - Teil II (2014-2016). Veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung KWB e.V./BQM

Translated title
Quality development of schools within migration society: Evaluation of the further teacher training programme for Intercultural Coordination - Part II (2014-2016). Organized by Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation with Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung KWB e.V./BQM
Publication date
2019
Document type
Working paper
Author
Gomolla, Mechtild
Editor
Gomolla, Mechthild
Groppe, Carola 
Other contributor
Langheinrich, Sonja
Bello, Bettina
Organisational unit
Erziehungswissenschaft u.b.B. interkultureller und vergleichender Bildungsforschung 
DOI
10.24405/4356
URI
https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/4356
URN
nbn:de:gbv:705-opus-32302
ISBN
978-3-86818-098-5
ISSN
1616-9034
Series or journal
Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft 
Periodical issue
17
Part of the university bibliography
✅
Files
 openHSU_4356.pdf (1.64 MB)
  • Additional Information
DDC Class
370 Bildung und Erziehung
Keyword
Lehrerfortbildung
Schulentwicklung
Anti-Bias-Ansatz
Migration
Social Justice
Anti-Bias-Approach
School Development
Abstract
Der Evaluationsbericht dokumentiert Ergebnisse einer mehrjährigen wissenschaftlichen Begleitstudie der ersten beiden Durchgänge der Fortbildung für Lehrkräfte aller Schulformen „Qualitätsentwicklung von Schule in der Migrationsgesellschaft: Fortbildung zur Interkulturellen Koordination“. Die Teilnehmer_innen sollen in ihren Einrichtungen als sogenannte Interkulturelle Koor-dinator_innen Prozesse einer diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Schulentwicklung auf den Ebenen der Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung anstoßen oder unterstützen. In einem primär qualitativen, multimethodischen Design wurde das nach der Evaluation des Pilotdurchgangs (2012-2014) veränderte Qualifizierungskonzept und dessen Umsetzung im Prozess des zweiten Durchgangs der Qualifizierung (2014-2016) und in den beteiligten Schulen analysiert. Dabei wurden Bedingungen und Unterstützungssysteme für eine nachhaltige schulische Verankerung der Interkulturellen Koordination in Schulen identifiziert.
Version
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