Über die Bemessung außerplanmäßiger Synchronzeiten in einem periodischen Netz des Eisenbahn-Personenverkehrs. Eine Untersuchung mittels objektorientierter Simulation.
Translated title
Determining unscheduled synchronization times in an periodic passenger train network by means of object-oriented simulation
Publication date
2000
Document type
PhD thesis (dissertation)
Author
Steuer, Arne
Advisor
Junginger, Werner
Referee
Tüshaus, Ulrich
Granting institution
Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
Exam date
2000-03-07
Organisational unit
DOI
Part of the university bibliography
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DDC Class
330 Wirtschaft
Keyword
Synchronzeit
Passenger Train
Synchronization Time
Delay
Eisenbahnbetrieb
Eisenbahnnetz
Taktfahrplan
Verspätung
Personenverkehr
Abstract
Die vorliegende Arbeit widmet sich einem Teilaspekt der Fahrplanoptimierung und der Betriebssteuerung im Eisenbahnverkehr: Der Bemessung außerplanmäßiger Synchronzeiten in einem Liniennetz des Eisenbahn-Personenverkehrs. Außerplanmäßige Synchronzeiten dienen dazu, die Abfahrt von Anschlußzügen an Umsteigebahnhöfen Über den Zeitpunkt der frühestmöglichen Abfahrt hinaus so zu verzögern, daß umsteigende Reisende von verspäteten Zubringerzügen ihren Anschlußzug noch erreichen können. Um dies zu untersuchen, wird der Zugverkehr in einem Liniennetz mittels Simulation abgebildet, um darauf aufbauend zu einem gegebenen Verspätungsniveau eine optimale Regelung für due Bemessung außerplanmäßiger Synchronzeiten zu finden und die Zusammenhänge zwischen dem Verspätungsniveau, der Höhe außerplanmäßiger Synchronzeiten, der Pünktlichkeit und weiteren ausgewählten Kennzahlen der Beförderungsqualität aufzuzeigen.
Unscheduled synchronization times in passenger train networks are needed to intentionally delay the departure of a connecting service such that travellers wishing to change trains can still reach their connecting train even in case of arrival delays on the 'feeding line'. In order to examine the level of unscheduled synchronization times passenger train traffic is modeled by means of object-oriented simulation so that - given a certain level of delays - an optimal level of unscheduled synchronization time can be found. Additionally, the relationship between different levels of delay, the appropriate level of unscheduled synchronization time and further selected indicators of transportation performance are pointed out.
Cite as
Pflichtexemplare (2000)
Version
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