openHSU logo
  • English
  • Deutsch
  • Log In
  • Communities & Collections
  1. Home
  2. Helmut-Schmidt-University / University of the Federal Armed Forces Hamburg
  3. Publications
  4. 3 - Publication references (without full text)
  5. Forderung nach Chancengerechtigkeit als Treiber demokratischer Berufsbildungspolitik
 
Options
Show all metadata fields

Forderung nach Chancengerechtigkeit als Treiber demokratischer Berufsbildungspolitik

Publication date
2022-11-25
Document type
Sammelbandbeitrag oder Buchkapitel
Author
Eckelt, Marcus 
Organisational unit
Berufs- und Betriebspädagogik 
DOI
10.3278/9783763972623
URI
https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/17126
ISBN
9783763970308
Book title
Berufsbildungspolitik : Strukturen - Krise - Perspektiven
First page
21
Last page
39
Is part of
https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/17099
Part of the university bibliography
✅
  • Additional Information
Keyword
Berufsbildung
Berufsbildungspolitik
Chancengerechtigkeit
Chancengleichheit
Gerechtigkeit
Abstract
Die Forderung nach Chancengerechtigkeit und Chancengleichheit prägt die Berufsbildungspolitik seit der dauerhaften Einführung der Demokratie in Deutschland Mitte des 20. Jahrhunderts. Bis in die 1970er wurde um eine umfassende Bildungsreform gerungen, die auf die wohlfahrtsstaatliche Herstellung von Chancengerechtigkeit abzielte. Nach dem Scheitern dieser umfassenden Reform hat sich Berufsbildungspolitik depolitisiert. Statt um strukturelle Umgestaltung geht es um kontinuierliche Krisenbearbeitung im Rahmen des Bestehenden. Trotzdem halten berufsbildungspolitische Akteure bis heute an der Forderung nach Chancengleichheit fest. Im Beitrag wird die zentrale Bedeutung dieser Forderung für Berufsbildungspolitik rekonstruiert und in ihrem Wandel in Bezug zu gesellschaftstheoretischen Entwürfen der jeweiligen Zeit gesetzt.
Cite as
Eckelt, Marcus (2022). Forderung nach Chancengerechtigkeit als Treiber demokratischer Berufsbildungspolitik. In: Marcus Eckelt/Thilo J. Ketschau/Johannes Klassen/Jennifer Schauer/Johannes Karl Schmees/Christian Steib (Hg.). Berufsbildungspolitik: Strukturen – Krise – Perspektiven. Bielefeld, wbv Media, 21–39
Version
Published version
Access right on openHSU
Metadata only access

  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Send Feedback
  • Imprint