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Analyse und Gestaltung mobilitätsorientierter Instandhaltungsdienstleistung

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dc.contributor.advisor Wulfsberg, Jens Peter
dc.contributor.author Herzog, Sebastian
dc.contributor.grantor Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg
dc.contributor.referee Jahn, Carlos
dc.date.issued 2020
dc.description.abstract In der vorliegenden Dissertation wird mittels einer qualitativen Analyse untersucht, welche Handlungsbedingungen, Handlungsfelder und Handlungselemente Instandhaltungsdienstleister zur Durchführung mobiler Instandhaltung zu berücksichtigen haben. Ausgangspunkt der Untersuchung ist die Gegebenheit, dass Instandhaltungsbetriebe einem zunehmenden Wettbewerbsdruck unterliegen. So sind sie aufgefordert, die Dimensionen Ort, Zeit und Ziele zwischen Instandhaltung und Produktion durch die gegenwärtigen und zukünftigen Möglichkeiten der Digitalisierung optimal aufeinander abzustimmen. Die Abstimmung erfordert einen Paradigmenwechsel, um die Instandhaltung nicht mehr stationär zu steuern, sondern über die Digitalisierung als maßgeblichen Mobilitätstreiber der Instandhaltung zu entwickeln. Ziel dieser Arbeit ist daher die Entwicklung eines ganzheitlichen Lösungsangebots für Instandhaltungsdienstleister zur mobilitätsorientierten Gestaltung der Instandhaltungsdienstleistung. Zunächst werden aufbauend auf der Perspektive des ganzheitlichen Instandhaltungsmanagements Funktionen aus der Literatur identifiziert und zu einem hypothetischen Modell mobilitätsorientierter Instandhaltungsdienstleistung als Bezugsrahmen der Untersuchung zu einem Konzept integriert. Dieses erfasst zur Gestaltung mobilitätsorientierter Instandhaltungsdienstleistung alle relevanten Handlungsfelder. Grundlage der wissenschaftlichen Untersuchung ist eine qualitative empirische Analyse auf Basis von 20 Experteninterviews aus dem Bereich der Instandhaltung komplexer Investitionsgüter (Schienenfahrzeuge, Flugzeuge, Tankbau, Industrieservice und Kraftwerke). Diese dienen zur Analyse der Wirkzusammenhänge zwischen den Handlungsfeldern sowie zur Operationalisierung der Handlungsbedingungen und -elemente. Über die empirisch ermittelten Bedingungen, Elemente und Kausalzusammenhänge liefert die Dissertation eine wissenschaftlich entwickelte Basis zur systematischen Entwicklung mobilitätsorientierter Instandhaltungsdienstleistung. Vor diesem Hintergrund beseitigt sie das grundlegende Erkenntnisdefizit gegenüber der Gestaltung der Instandhaltung im Kontext des identifizierten Phänomens der Kompetenzfragmentierung. Ursachen des Phänomens sind das restriktive Verhalten von Akteuren gegenüber der Instandhaltung in Bezug zu technischen Daten und Informationen sowie die steigende Komplexität der Anlagen und Komponenten. Das Ergebnis ist ein Gestaltungsmodell für eine mobilitätsorientierte Instandhaltungsdienstleistung, welches grundlegend zur systematischen Integration von Mobilität im Rahmen der Auftragsabwicklung von kleinen bis großen Instandhaltungsprojekten dient. Das Gestaltungsmodell fördert den beschriebenen Paradigmenwechsel und stellt dar, wie die Instandhaltung durch das Management, im Kontext der individuellen Situation und den gegenwärtigen allgemeinen praktischen Herausforderungen, mobilitätsorientiert zu gestalten ist.
dc.description.version NA
dc.identifier.citation Herzog, S. (2020). Analyse und Gestaltung mobilitätsorientierter Instandhaltungsdienstleistung. Helmut-Schmidt-Universität.
dc.identifier.doi 10.24405/10938
dc.identifier.uri https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/10938
dc.language.iso de
dc.publisher Universitätsbibliothek der HSU/UniBw H
dc.relation.orgunit Fertigungstechnik
dc.rights.accessRights open access
dc.subject Mobilitätsorientierte Instandhaltungsdienstleistung
dc.subject Herstellerunabhängige Instandhaltung
dc.subject Gestaltungsmodell
dc.subject Phänomen der Kompetenzfragmentierung
dc.subject Service Engineering
dc.subject Instandhaltung
dc.subject.ddc 620 Ingenieurwissenschaften de_DE
dc.title Analyse und Gestaltung mobilitätsorientierter Instandhaltungsdienstleistung
dc.type PhD thesis (dissertation)
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace Hamburg
dcterms.dateAccepted 2020-12-21
dspace.entity.type Publication
hsu.thesis.grantorplace Hamburg
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