Entwicklung eines digitalen Mathematikförderprogramms für modulare Lerntherapie
Publication date
2024-12-20
Document type
Sammelbandbeitrag oder Buchkapitel
Author
Organisational unit
Project
Entwicklung eines digitalen Mathematikförderprogramms für modulare Lerntherapie
Book title
dtec.bw-Beiträge der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg : Forschungsaktivitäten im Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw : Band 2 – 2024
First page
213
Last page
222
Peer-reviewed
✅
Part of the university bibliography
✅
Keyword
dtec.bw
Computerbasierte Förderung
Mathematische Kompetenzen
E-Learning
Abstract
Der vorliegende Beitrag skizziert die Entwicklung und den Aufbau eines digitalen Förderprogramms zur modularen Lerntherapie im Bereich Mathematik für Kinder mit Rechenschwierigkeiten. Darüber hinaus werden die Ergebnisse aus der Erprobung der ersten vorläufigen Version in den Jahrgangsstufen 2 bis 6 präsentiert. Basierend auf bisherigen empirischen Erkenntnissen wurden 15 verschiedene Aufgaben konzipiert, welche sich fünf zentralen Inhaltsbereichen der frühen mathematischen Kernkompetenzen zuordnen lassen: Mengenverständnis, Zählfertigkeiten und Zahlenkonzept, allgemeine Rechenfertigkeiten, visuell-räumliches Vorstellungsvermögen sowie Sachaufgaben und arithmetisches Faktenwissen. Des Weiteren wurde bei der Konzeption des Spiels auf eine adäquate methodische Darstellung sowie ein angemessenes Game-Design geachtet, welches sich an den spezifischen Bedürfnissen der Zielgruppe orientiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Spieldesign von den teilnehmenden Kindern positiv wahrgenommen wird. Zudem lassen sich mit der vorläufigen Version, bestehend aus drei Aufgaben, erste Hinweise auf die erwarteten Schwierigkeitsniveaus innerhalb der Aufgabenbereiche abbilden. Die ersten Ergebnisse erlauben zudem Aussagen bezüglich der potenziellen Umsetzbarkeit in der Praxis sowie der bevorstehenden Evaluation.
Version
Published version
Access right on openHSU
Open access