Publication:
Lüge, Hochstapelei und Bildung: bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen

cris.customurl 6531
cris.virtual.department Erwachsenenbildung
cris.virtual.departmentbrowse Erwachsenenbildung
cris.virtual.departmentbrowse Erwachsenenbildung
cris.virtual.departmentbrowse Erwachsenenbildung
cris.virtualsource.department 7d5204b7-8659-44bd-96f5-77123c311934
dc.contributor.author Schmidt, Katja
dc.date.issued 2018
dc.description Dissertation, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, 2017 Advisor: Zeuner, Christine Grantor: HSU Hamburg
dc.description.abstract Can you talk about educational processes when these spill over into the dimension of lying? And: What does imposture have to do with (adult) education? Lüge und Hochstapelei sind in Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung bisher unzureichend bearbeitete Phänomene. Diese Studie untersucht hochstaplerische Selbstentwürfe und Bildungsprozesse dort, wo sie zum Thema werden: in biographischen Erzählungen. In und mit diesen erschließen sich Subjekte reflexiv ihr Sein - aber auch ihren Schein - (in) der Welt. Katja Schmidts Analyse bindet Lüge und Hochstapelei ein in philosophische, historische, biographie- und bildungstheoretische Überlegungen und legt mittels einer interdisziplinären Perspektive die Charakteristika des Nicht-Identischen, die Ambivalenzen und Interferenzen in konfliktreichen Bildungsprozessen offen.
dc.description.version NA
dc.identifier.doi 10.14361/9783839445563
dc.identifier.isbn 978-3-8394-4556-3
dc.identifier.isbn 978-3-8376-4556-9
dc.identifier.uri https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/6531
dc.language.iso de
dc.publisher transcript
dc.relation.orgunit Erwachsenenbildung
dc.rights.accessRights metadata only access
dc.title Lüge, Hochstapelei und Bildung: bildungstheoretische Annäherungen und biographische Rekonstruktionen
dc.type Monograph
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace Bielefeld
dspace.entity.type Publication
hsu.uniBibliography
Files