Publication:
Rekonstruktive Erziehungsforschung

cris.customurl 13258
dc.contributor.editor Nohl, Arnd-Michael
dc.date.issued 2020
dc.description.abstract Das Buch rückt Erziehung wieder in den Fokus der Erziehungswissenschaft und macht es der empirisch-rekonstruktiven Forschung zugänglich. Erziehung lässt sich aus verschiedenen Perspektiven untersuchen: von Seiten der Erziehenden wie auch der Erzogenen, und als Interaktion zwischen beiden Seiten, die zudem gesellschaftlich, etwa durch öffentliche Diskurse, kontextuiert ist. Die Beiträge des Bandes zeigen erstmals unterschiedliche, methodologisch fundierte Ansätze und Möglichkeiten auf, Erziehung so in den Griff zu bekommen, dass dieser pädagogische Grundprozess theoretisch gehaltvoll reflektiert und zugleich empirisch rekonstruiert werden kann. Die Zielgruppen Studierende und Lehrende der Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Der Herausgeber Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Helmut Schmidt Universität Hamburg.
dc.description.version NA
dc.identifier.doi 10.1007/978-3-658-28126-7
dc.identifier.isbn 978-3-658-28126-7
dc.identifier.uri https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/13258
dc.language.iso de
dc.publisher Springer Fachmedien Wiesbaden
dc.relation.journal Rekonstruktive Bildungsforschung
dc.relation.orgunit Erziehungswissenschaft, insb. systematische Pädagogik
dc.rights.accessRights metadata only access
dc.title Rekonstruktive Erziehungsforschung
dc.type Monograph
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace Wiesbaden
dspace.entity.type Publication
hsu.uniBibliography
oaire.citation.volume 20
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